Auch Fujitsu reagiert auf die Krise mit verschiedene Maßnahmen für seine Partner, die sogar rückwirkend zum 1. April 2020 gelten. Das Bonusmodell wurde auf Flat umgestellt, wie Santosh Wadwa, Head of Product Channel Sales, Central Europe, im Gespräch mit CRN erläutert. Die Partner bekommen die Boni zudem halbjährlich ausgezahlt. Und zwar ab dem ersten Euro für das gesamte Geschäftsjahr 2020/21 – »nicht wie bei anderen Herstellern auf Quartalsbasis«, hebt Wadwa hervor. Erreichen sie die usrsprünglichen Ziele doch noch, hat Fujitsu sogar noch einen Accelerator eingebaut und zahlt einen zusätzlichen »Performance-Bonus« aus. Die Partner könnten so in Summe sogar deutlich höhere Boni erzielen, selbst bei einer geringeren Zielerfüllung. Und die Änderungen gelten für das gesamte Geschäftsjahr von Fujitsu, bis zum 31. März 2021. Um die Partner auch bei kleinen Aufträgen zu unterstützen, gewährt Fujitsu bereits ab einem Volumen von 3.000 Euro Projektpreise.
Und auch Lenovo streicht in seinem Partnerprogramm für das laufende Quartal die Umsatzziele und alle weiteren variablen Komponenten und garantiert einen Flat-Bonus. Damit sind auch andere, statusabhängige Busines-Faktoren von den Maßnahmen betroffen, wie Lenovo gegenüber CRN bestätigte. Darüber hinaus soll der im vorangegangenen Quartal erreichte Bonus »spürbar früher« ausgezahlt werden, um den Cashflow der Partner zu verbessern. Auch möchte der Hersteller nach entsprechender Prüfung flexible Zahlungsoptionen über die Lenovo Financial Services anbieten.