Genau wie bei der Hardware bietet sich dem Channel mit solchen Erfolgsgeschichten auch bei der Software ein stark wachsendes Betätigungsfeld. Auch hier ist es jedoch von essentieller Bedeutung, sich professionelle Partner wie etwa 2ndsoft, li-x, Lizenzdirekt, U-S-C, Vendosoft oder dem Gebrauchtsoftwaredistributor MRM zu suchen, die versierte Beratung und sichere Prozesse und herkunftsnachweise bieten und damit dem hohen Anspruch der Unternehmenskunden gerecht werden. Denn noch immer gibt es auch zahlreiche äußerst zweifelhafte Angebote im Markt. »Ich bin einer der Pioniere im Markt und kann die Mengen und Preise im Markt sehr gut einschätzen. Vor diesem Hintergrund kann ich leider nur konstatieren: Da verkaufen einige Händler nicht mal heiße Luft«, warnt Andreas E. Thyen, Präsident des Verwaltungsrates von Lizenzdirekt.
Dass sich das Geschäft mit gebrauchter Software durchaus rechnet, hat beispielsweise die Group24 AG für sich entdeckt und bietet ihren mehr als 10.000 aktiven Unternehmenskunden in Kooperation mit MRM seit gut einem Jahr erfolgreich auch den Ver- und Rückkauf gebrauchter Lizenzen an. »Generell ist gebrauchte Software für alle Kunden geeignet und damit einhergehend sind auch Lizenzberatung und insbesondere Software Asset Management nach wie vor große Themen«, berichtet License Manager Simon Eismann. »Die interessantesten Produkte sind aktuell Microsoft Office- und Windows Server Datacenter-Lizenzen. Hier haben unsere Kunden den größten finanziellen Vorteil.«