Vom Accessory zum Necessary
Die Trends „Konsumerisierung“ und „Bring Your Own (Audio) Device“ werden die IT-Strategien der Zukunft maßgeblich beeinflussen. Viele Anwendungen erfordern schon heute ein Headset. Produkte, wie zum Beispiel aus der Jabra Evolve-Serie oder der Plantronics Voyager-Familie spielen hier eine große Rolle, weil sie die Headset-Akzeptanz spürbar erhöhen. Wer privat schon die Vorzüge eines Headsets kennengelernt und den Wandel vom Accessory zum Necessary – vom Zubehör zur Notwendigkeit – verstanden hat, wird sich auch im Arbeitsumfeld für die Anschaffung und Nutzung von Headsets einsetzen.
Im Umkehrschluss tragen professionelle Office-Headsets dazu bei, dass auch bei der Anschaffung von privaten Headsets auf deren vielfältige Nutzbarkeit und Leistungsmerkmale geachtet wird. Qualität, Leistungsumfang, Vielfalt von Einsatzmöglichkeiten und Komfort sind heute stärkere Entscheidungskriterien als der Preis oder die Marke. So rücken Consumer und professionelle Nutzer von Headsets zum Prosumer zusammen, wie im gleichen Maße auch Consumer- und Office-Produkte immer stärker miteinander verschmelzen.
Verändertes Arbeiten
Die Anforderungen an den Büroarbeitsplatz haben sich stark verändert. Der Arbeitsalltag wird durch äußere Einflüsse wie zum Beispiel Gespräche am Nachbartisch oder das Geräusch des Tastaturtippens gestört. Dabei nutzen Mitarbeiter gerne die aus dem privaten Umfeld bekannten Technologien, um ihren Büroalltag so produktiv und angenehm wie möglich zu machen.
In diesem Zusammenhang bieten Prosumer-Headsets große Vorteile. Zum einen lässt sich über ein gutes Noise Cancelling ein Großteil der Geräusche ausblenden. Zum anderen können per Tastendruck Telefonate angenommen und in hervorragender Qualität geführt werden. Gerne spielen Nutzer auch Musik ohne Gesang ab, um die Konzentration weiter zu steigern. Dadurch ist es jederzeit möglich, einen virtuellen Raum für ungestörtes Arbeiten zu schaffen. Zudem kann das Headset dank diverser Anschlussmöglichkeiten auch mit den privaten Devices verwendet werden – beispielsweise zum Musikhören in den öffentlichen Verkehrsmitteln oder beim Sport.