KfW-Klimabarometer

Unternehmen beim E-Auto-Einsatz vor privaten Nutzern

28. August 2023, 7:54 Uhr | Quelle: dpa / Redaktion: Diana Künstler
© foottoo/123rf

Firmen-Fuhrparks spielen bei der Erreichung der Klimaziele im Verkehr der Förderbank KfW zufolge eine wichtige Rolle. Die Entwicklung gehe in die richtige Richtung – es gibt jedoch große Branchen-Unterschiede.

Unternehmen setzen einer Studie zufolge stärker auf E-Autos als private Halter. Jeder siebte Pkw in den Fuhrparks der Firmen war im vergangenen Jahr ein E-Auto (7 Prozent) oder ein Plug-in-Hybrid (8 Prozent), wie aus dem Klimabarometer der staatlichen Förderbank KfW1 hervorgeht. Bei privaten Haltern lag die Quote demnach bei 0,9 beziehungsweise 1,4 Prozent. „Bei der Dekarbonisierung des Verkehrs spielen die Unternehmen mit ihren Fuhrparks eine Schlüsselrolle“, erläuterte KfW-Chefvolkswirtin Fritzi Köhler-Geib. In Deutschland entstehen den Angaben zufolge rund 20 Prozent der klimaschädlichen Treibhausgase im Verkehrssektor.2 Der motorisierte Straßenverkehr hat daran einen Anteil von 98 Prozent.

Im Bereich der Firmenwagen gehe die Entwicklung in die richtige Richtung. „Bei den Nutzfahrzeugen spielen batterieelektrische Fahrzeuge aber bisher nur eine Nebenrolle“, sagte Köhler-Geib. Als Gründe vermutet die KfW die spätere technische Verfügbarkeit von E-Nutzfahrzeugen, hohe Anschaffungskosten sowie eine kaum vorhandene Hochleistungs-Ladeinfrastruktur für den schweren Straßengüterverkehr.

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Über das KfW-Klimabarometer
Das KfW-Klimabarometer analysiert das Investitionsverhalten deutscher Unternehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität. 10.935 Unternehmen nahmen für die aktuelle Analyse an einer Befragung im Zeitraum 10. Februar 2022 bis 17. Juni 2022 teil. Die Fragen unter anderem nach der Zahl der E-Autos und der Plug-in-Hybride bezogen sich auf das Gesamtjahr 2022.

Unternehmen spielen wichtige Rolle

Mehr als zwei Drittel aller Pkw-Neuzulassungen entfallen den Angaben zufolge auf gewerbliche Halter. Die Nase vorn haben nach der KfW-Umfrage Firmen im Dienstleistungsbereich, bei denen 7 beziehungsweise 9 Prozent der Pkw-Flotte rein elektrisch oder als Plug-in-Hybrid betrieben werden. Firmenwagen von Bauunternehmen sowie aus dem Sektor Verkehr und Lagerei kommen nur auf jeweils 5 Prozent bei E-Autos und 4 beziehungsweise 7 Prozent bei Plug-in-Hybriden. Gerade Transport- und Logistikunternehmen könnten einen wesentlichen Beitrag leisten. Ihr Fuhrpark sei in der Regel überdurchschnittlich groß und die Fahrzeuge würden intensiver genutzt, hieß es.

Köhler-Geib zufolge spielen bei Entscheidungen der Firmen vor allem die Kosten eine Rolle. „Unternehmen ziehen die Anschaffung eines energieeffizienten und klimafreundlichen Fahrzeuges in Betracht, wenn dessen Wirtschaftlichkeit gegenüber anderen Antriebsarten langfristig gegeben ist“, sagte die Ökonomin. „Mit geeigneten Maßnahmen kann die Politik hier entsprechende Anreize schaffen und Fortschritte bei der Dekarbonisierung des Straßenverkehrs erzielen.“

1 https://www.kfw.de/PDF/Download-Center/Konzernthemen/Research/PDF-Dokumente-Fokus-Volkswirtschaft/Fokus-2023/Fokus-Nr.-437-August-2023-Emobilitaet-Unternehmen.pdf
2 https://view.officeapps.live.com/op/view.aspx?src=https%3A%2F%2Fwww.umweltbundesamt.de%2Fsites%2Fdefault%2Ffiles%2Fmedien%2F361%2Fdokumente%2F2023_03_15_em_entwicklung_in_d_ksg-sektoren_pm.xlsx&wdOrigin=BROWSELINK (Umweltbundesamt zu Gesamtemissionen nach Sektoren)


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