Um Kundenbedürfnissen und Markterfordernissen besser zu entsprechen, plant Fujitsu seine Geschäftsstrukturen in Deutschland zu vereinfachen.
Kern der geplanten Konsolidierung der Strukturen bei Fujitsu Deuschland sei laut Unternehmensangaben die Trennung von Produkt- und Service-Geschäft. Die zugeordneteten MitarbeiterInnen von ehemals drei operativen Gesellschaften sollen in diesem Zuge in zwei operative Gesellschaften überführt werden. Dieser Prozess solle, vorbehaltlich der Konsultationen mit allen relevanten Gremien, zum 1. April 2022 abgeschlossen sein.
Als Ergebnis der Neuaufstellung solle künftig das Service-Geschäft von der Fujitsu Services GmbH (FS) und das Produktgeschäft inklusive der Support-Funktionen (HR, Marketing, Finance etc.) von der Fujitsu Technology Solutions GmbH (FTS) erbracht werden. MitarbeiterInnen der FTS, FTDS und FS sollen entsprechend ihrer Funktionen zukünftig entweder der FTS GmbH oder der FS GmbH zugeordnet werden.
Rupert Lehner, Head of Central and Eastern Europe und Products Europe bei Fujitsu, kommentiert: „Die digitale Transformation erfordert eine stetige Überprüfung und Ausrichtung der Prozesse. Unser Ziel ist es, unsere Prozesse zu vereinfachen und Komplexität weiter zu reduzieren. Damit wollen wir eine noch stärkere Markt- und Kundenorientierung als bisher realisieren und unsere Kunden bei ihrer Digitalisierung umfassend beraten und unterstützen.“
Fujitsu wolle sich jedoch nicht nur darauf konzentrieren, die unterschiedlichen Portfoliosegmente Products und Services konsequent auszurichten, sondern möchte in diese Bereiche auch weiter investieren und neue Stellen schaffen.