Mit mehr Unterstützung beim Onboarding, im Vertrieb und bei Deals sowie mehr Rabatten und finanziellen Anreizen will Akamai seine Partner künftig besser unterstützen und das gemeinsame Wachstum ankurbeln.
Der Cloud-CDN-Anbieter (Content Delivery Network) Akamai Technologies wertet sein Partnerprogramm mit Verbesserungen in verschiedenen Bereichen auf. Neue Partner sollen durch ein erleichtertes Onboarding künftig schneller und einfacher einsteigen und loslegen können. Zusätzliche Vorab-Rabatte für neue Angebote verknüpfen finanzielle Vorteile mit den Zielen der Außendienstmitarbeiter, um so mehr Anreize zur Erschließung neuer Geschäftschancen zu schaffen. Dazu kommen weitere Rabattoptionen sowie der bevorzugte Zugang zu Experten und Produktneuigkeiten.
Aber auch auf Seiten der Abwicklung plant Akamai einige Neuerungen, die den Partnern ihre Geschäftsplanung sowie das Performance Management erleichtern sollen. Dazu zählen etwa ein übersichtlicheres Deal Management sowie transparentere Kennzahlen zur Erfolgsmessung und -Kontrolle, mit denen die Reseller auch ihre vierteljährlichen Geschäftsberichte (Quarterly Business Reviews; QBRs) effizienter und effektiver gestalten können. Des Weiteren werden die Inhalte für Partner mit universell verwendbaren Formaten und einer vereinfachten Kategorisierung aktualisiert, sodass die Partner einfacher auf die für sie relevanten Informationen zugreifen können.
Ziel der Maßnahmen ist es, das Wachstum über die Partner voranzutreiben, ihnen besser prognostizierbare Einnahmen zu ermöglichen und die Zusammenarbeit zu vereinfachen und stärken. „Unsere Vertriebspartner sind für das kontinuierliche Wachstum von Akamai von entscheidender Bedeutung. Die Verbesserungen im Partnerprogramm würdigen den großen gemeinsamen Nutzen, von dem Kunden mit unseren integrierten Angeboten profitieren“, erklärt Paul Joseph, EVP, Global Sales and Services bei Akamai. „Unser Ziel ist es, in unserer Branche der Partner der Wahl zu sein.“ Dafür soll das Partnerprogramm auch künftig weiter entlang der Bedürfnisse der Reseller und Kunden ausgebaut werden.