Telekom verlängert Hauptsponsorenvertrag mit FCB vorzeitig bis 2023

Allianz Arena wird zum multimedialen Erlebnisraum

25. August 2015, 8:41 Uhr | Diana Künstler, funkschau (Quelle: Telekom)

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

"StadiumVision" ermöglicht neue Form der Kommunikation

© Deutsche Telekom

In den zurückliegenden Wochen und Monaten haben der FC Bayern und die Telekom die Arena im Münchner Norden fit für die Zukunft gemacht. Über das stadionweite WLAN-Netzwerk gehen die Besucher der Allianz Arena online, nutzen ihre sozialen Netzwerke oder verfolgen live Streamings (Videos). Das Netzwerk ist in seiner Größenordnung weltweit einmalig und bildet die Grundlage für das Stadion der Zukunft. Hierzu hat die Telekom in neunmonatiger Planungs- und Bauzeit rund 115 km Glasfaserkabel verlegt und 940 WLAN Antennen im Stadionrund installiert.

Mit dem Geschäftskundenangebot "StadiumVision" der Telekom geht der amtierende Deutsche Meister ab sofort neue Wege bei der Kommunikation mit den Fans vor, während und nach den Spielen. Zusätzliche Informationen zum Spiel, Live-Streams, Video-Wiedergaben oder Unterhaltungsangebote sowie interaktive Aktionen der FC Bayern-Partner werden auf über 70 Videowalls und Hunderten unterschiedlich großer HD-Bildschirme in der gesamten Allianz Arena und auf dem eigenen Smartphone oder Tablet über die neue FC Bayern München App zu empfangen sein. Über "StadiumVision Mobile" werden vier Live-Streamingkanäle zur Verfügung gestellt, über die beispielsweise unterschiedliche Kameraperspektiven und Wiederholungen auf dem mobilen Endgerät möglich sind. "Der Fokus liegt auf einem einzigartigen Fan-Erlebnis – multimedial, interaktiv und personalisiert. Die Fans wollen wissen, was in den anderen Stadien gerade in diesem Moment los ist, sich Videos anschauen und mit anderen live ihre Erlebnisse teilen", sagt Michael Hagspihl und ergänzt: "Wir bringen das Geschehen im Stadion in die Welt und holen die Welt ins Stadion."

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Allianz Arena wird zum multimedialen Erlebnisraum
  2. "StadiumVision" ermöglicht neue Form der Kommunikation

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Deutsche Telekom AG

Weitere Artikel zu Deutsche Telekom AG T-Com MVB 215

Weitere Artikel zu Deutsche Telekom AG Bonn

Weitere Artikel zu Deutsche Telekom AG TS-IN

Weitere Artikel zu WLAN

Weitere Artikel zu Mobilfunk-Dienste

Matchmaker+