Die Möglichkeiten der Anwendung von Video-Conferencing sind so vielfältig wie die Herausforderungen, vor denen Unternehmen und Organisationen täglich stehen. Beispielweise ist VC ein gutes Tool für den Fernunterricht an Schulen, Universitäten und Weiterbildungseinrichtungen. Im Gesundheitswesen können Herzinfarktpatienten nach dem Infarkt schneller wieder aus der Klinik nach Hause gehen, wenn sie über Video mit Ärzten in Kontakt sind und darüber jederzeit und schnell die richtige Diagnose und Behandlungsanweisung erhalten. In vielen Unternehmen, die weltweit mit Niederlassungen vertreten sind, ermöglicht Video eine schnelle und effiziente Entscheidungsfindung unter Kollegen oder verkürzte Produktentwicklungszeiten durch die bessere Abstimmung der weltweit verstreuten Forschungs- und Entwicklungsteams.
Die Studie gibt für Deutschland folgende sechs Haupteinsatzszenarien wieder: 88 Prozent der Befragten nutzen Videokonferenzen, um sich mit den Kollegen anderer Niederlassungen national und international zu verbinden. 38 Prozent setzen Video als Kommunikations-Tool im Rahmen flexibler Arbeitsmodelle ein, jeweils 32 Prozent für die Erschließung von Neugeschäft und in der Produktentwicklung sowie jeweils 24 Prozent für die Aus- und Weiterbildungen beziehungsweise das Recruiting. Darüber hinaus wird Video auch in vielen anderen Bereichen eingesetzt: im Kundenservice, für ein besseres Management von Krisen oder Notfallsituationen oder für die Fernüber-wachung von Anlagen und Produktionsflächen.
In den vergangenen Jahren wurden Einsparungen bei Reisekosten und -Zeit vielfach als wichtigster Vorteil von Videokonferenzen angegeben. Beispielsweise verlieren Geschäftsreisende im Durchschnitt 48 Minuten pro Dienstreise durch unzureichende Reiseplanung, ungünstige Anschlussverbindungen oder schlecht gewählte Unterkünfte. Bei rund 166 Millionen Geschäftsreisen pro Jahr verlieren Deutschlands Unternehmen damit jährlich über 133 Millionen Stunden Arbeitszeit. Geschäftsreisen durch Video zu ersetzen, bietet also tatsächlich beträchtliches Einsparpotenzial.
Mittlerweile werden aber weitere Vorteile von VC offensichtlich, die über die Einsparungen bei Reisekosten und -Zeit weit hinausgehen. In der aktuellen Studie nannten die Befragten als Vorteile von VC:
58 Prozent der Befragten in Deutschland und 69 Prozent weltweit sagen, dass die Audio-Qualität beziehungsweise die Möglichkeit, jeden Teilnehmer gut zu verstehen, entscheidend ist bei Videokonferenzen. Als zweitwichtigstes Kriterium nennen 45 Prozent in Deutschland sowie 60 Prozent weltweit, dass die Technologie einfach und anwenderfreundlich ist. Guter Blickkontakt mit den Kollegen beziehungsweise die gute Sichtbarkeit jedes Teilnehmers steht an dritter Stelle der wichtigen Voraussetzungen für gutes VC – 47 Prozent in Deutschland und 58 Prozent weltweit.