Customer Experience

Den Kunden verstehen dank kognitiver Technologien

19. Mai 2016, 15:25 Uhr |
© LVDESIGN / fotolia.com

Auf der IBM Amplify in Florida stellte IBM eine Reihe an neuen Commerce-Lösungen auf Basis kognitiver Technologien vor. Mit diesen Lösungen können Unternehmen das Kundenerlebnis und -verhalten besser voraussagen, begleiten und Erkenntnisse daraus gewinnen.

Gezielte Ansprache auf jeder Stufe der Customer Journey – durch kognitive Technologien wird dies, davon ist IBM überzeugt, für Marketers und Händler einfacher und schneller möglich. Die Commerce-Lösungen helfen, den Kunden zu verstehen und in Echtzeit wertvolle Einblicke durch Analysen zu gewinnen. „Jeder Kunde ist einzigartig und hat wenig Verständnis, wenn Unternehmen es nicht schaffen, auf seine jeweiligen Bedürfnisse und Interessen einzugehen“, so Harriet Green, General Manager, Watson IoT, Commerce and Education bei IBM. „Wir erweitern deshalb unser Portfolio um neue kognitive Technologien, die den Kundenservice tiefgreifend verändern werden. Unternehmen können damit sehr schnell die Verhaltensweise von Kunden verstehen, bewerten und daraus lernen. Mit diesem Wissen ergeben sich neue Geschäftsmöglichkeiten.“

IBM Real-Time Personalization sorgt als Teil der Marketing Cloud beispielsweise dafür, dass Marketers die richtigen Botschaften zur richtigen Zeit an die richtigen Kunden ausspielen. Das lernende System berücksichtigt dabei außerdem, dass sich die Vorlieben der Kunden im Laufe der Zeit verändern und reagiert darauf mit personalisierten Ansprachen.

Neue kognitive Technologien gibt es auch bei Commerce Insights: Händler erhalten Echtzeit-Einblicke in die Performance ihres Angebots. Somit sind sie in der Lage, die Reihenfolge von Produkten auf einer Website entsprechend der derzeitigen Nachfrage oder Lieferfähigkeit flexibel anzupassen. Außerdem verwendet Commerce Insights kognitive Technologien jetzt auch bei der Aufdeckung von Anomalien. Dadurch werden Sales-Teams automatisch nicht nur über signifikante Anstiege oder Einbrüche in den Verkaufszahlen informiert, sondern auch über deren Ursachen bis hin zum Social Sentiment in den sozialen Netzwerken.

„Bei Performance Bicyle möchten wir für unsere Kunden relevante Erlebnisse schaffen, gleich ob er ein Freizeitfahrer oder ein leidenschaftlicher Radfahrer ist“, sagt Carol Wentworth, SVP Marketing bei Performance Bicycle. „Durch unsere Zusammenarbeit mit IBM lernen wir die Möglichkeiten von kognitiven Technologien kennen. Diese digitalen Ratgeber empfehlen uns Content für unsere Kunden, der sich mit ihren Interessen, ihrem Kenntnisstand und ihren jeweils aktuellen Wünschen deckt.“

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