Nahtlose Customer-Journey für konsistentes Erlebnis

Detecon entwickelt IT-Architektur für Omnikanal-Ansatz

11. März 2015, 11:57 Uhr | Quelle: Detecon

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

4-Layer-Prinzip verkürzt Time-to-Market

"Bestehende Systeme besitzen in der Regel keine modular aufgebaute Multi-Layer-Architektur, die ein übergreifendes, konsistentes und kohärentes Daten­management ermöglicht. Eine zukunftsfähige Architektur dagegen besteht aus servicebasierten Multi-Layern: User-Interfaces, Prosumenten, Administration und Datenebene", beschreibt Roos die einzelnen Architekturkomponenten einer durchgängigen Omnikanal-Architektur.

Entscheidend für die Ausgestaltung der User-Interfaces ist insbesondere das einheitliche Look-and-Feel der unterschiedlichen Kanäle. Kunden sollten unabhängig vom Kanal – beispielsweise Microsite, App, Website oder Vertriebsinfo – wichtige Funktionen sofort finden und nutzen können. Die zweite Schicht bildet mit den Prosumenten die verschiedenen Endgeräte und Browser ab. Die Flexibilität, neue Services schnell auf unterschiedlichen Kanälen bereitstellen zu können, ermöglicht ein weiterer Layer. "Spezielle Middleware-Applikationen verarbeiten und orchestrieren die kanalunspezi­fischen Inhalte aus dem Backend für die verschiedenen Kanäle", erklärt Roos. Das Backend schließlich hält die Daten zentral vor und einheitlich verwendete Metadaten machen sie eindeutig identifizierbar.

 "Unternehmen, die ihre IT-Architektur nach dem 4-Layer-Prinzip konsequent aufsetzen, verkürzen ihre Time-to-Market-Zyklen, profitieren von Synergien durch die Wiederverwendung von bereits genutzten Anwendungen und sichern sich auf diese Weise zuvor getätigte Investitionen", weiß Roos.

Weitere Informationen zu einer durchdachten Omnikanal-Architektur gibt es im DMR Impulse "Kunden lieben es einfach" unter www.detecon.com/crm.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Detecon entwickelt IT-Architektur für Omnikanal-Ansatz
  2. 4-Layer-Prinzip verkürzt Time-to-Market

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Detecon International GmbH

Weitere Artikel zu Callcenter-Lösungen

Weitere Artikel zu Callcenter-Dienstleistungen

Matchmaker+