Bloomreach präsentiert seine neue Plattform Bloomreach Digital Experience. Nach der Übernahme des CMS-Spezialisten Hippo im Oktober 2016 hat Bloomreach dessen Enterprise Content Management System mit den eigenen Tools für eine umfassende Personalisierung der Customer Journey verknüpft.
Die Bloomreach Experience Plattform besteht aus den beiden Komponenten „Personalization“ und „Experience“: Bloomreach Experience basiert auf dem früheren Hippo CMS Enterprise und umfasst sämtliche Funktionalitäten eines State-of-the-Art Content Management Systems. Die Komponente Bloomreach Personalization beinhaltet als festen Bestandteil ein Analyse-Tool sowie drei weitere Tools, die sich flexibel je nach Bedarf hinzubuchen lassen: für Onsite-Suche, Category Management sowie für Link- und Site-Optimierungen.
Die offene System-Architektur der aus zwei Komponenten bestehenden Plattform ermöglicht es laut Anbieter, sie an jedes beliebige bestehende System (zum Beispiel CRM, ERP, DAM etc.) zu koppeln. Davon würden insbesondere Unternehmen profitieren, die bereits zahlreiche unterschiedliche Systeme im Einsatz haben. Ein weiterer Vorteil: Sämtliche Daten und Dokumente könnten aufgrund der offenen Architektur der Plattform ganz nach Bedarf an jeder beliebigen Stelle wiederverwendet werden, da die Metadaten von den Inhalten getrennt sind.
Künstliche Intelligenz für optimale digitale Erfahrungen
Eine Besonderheit der Bloomreach DXP ist die integrierte Künstliche Intelligenz (KI). Diese ermöglicht es, dass die Plattform selbstständig durch jede Aktion – ob Suchanfrage, Klicks auf bestimmte Content-Angebote oder Shopping-Aktivitäten – dazulernt. Die Plattform analysiert sämtliche registrierten Daten, um auf dieser Basis das digitale Angebot automatisch und kontinuierlich für jeden Nutzer zu optimieren.
Ein Beispiel: Suchen Website Besucher sehr häufig nach einem bestimmten Produkt, platziert DXP den entsprechenden Artikel automatisch weiter oben – und erstellt bei Bedarf sogar selbstständig eine passende Kategorie. Auch A/B-Tests werden automatisiert durchgeführt. So erkennt die KI, welche Webseiten- oder Newsletter-Version bei welchen Nutzern besonders gut ankommt und spielt diese automatisch ein.