Wie eingangs erwähnt, sind "mobil" und "flexibel" längst in unserem Arbeitsalltag angekommen – ob es sich dabei um flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice oder das Arbeiten von unterwegs handelt. Hier ist es die Aufgabe der IT, mittels HR-Cloudlösungen den mobilen Zugriff zu gewährleisten und Mitarbeiter im Homeoffice, in den Filialen oder den Niederlassungen einzubinden. Dies zeigt sich auch an den fünf wichtigsten Antriebsfaktoren für Unternehmen beim Einsatz von HR-Cloud-Services (siehe Teil III): Mobiler Zugriff (57 Prozent), geringe Kosten beziehungsweise Aufwand für die IT (51 Prozent), einfache Einbindung von Mitarbeitern in Filialen, Niederlassungen und Homeoffice (48 Prozent), niedrige Gesamtkosten TCO (46 Prozent) und gleicher, aktueller Release-Stand für alle User (44 Prozent).
Zukunftsorientierte HR-Prozesse in der Cloud
Schon heute planen 16 Prozent der befragten Unternehmen den Einsatz von Cloudlösungen für Personalprozesse in den kommenden zwei Jahren. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen deutlich, dass der Cloud-Einsatz in allen HR-Prozessbereichen steigen wird.
Während jedoch zukunftsorientierte HR-Aufgaben in die Cloud wandern, verbleiben traditionellere Administrationsprozesse eher in den etablierten on premise-Lösungen. Es wird also deutlich, dass insbesondere Talent Management-Themen wie die strategische Nachfolgeplanung oder Prozesse, bei denen Mitarbeitern stark eingebunden sind und bei denen es auf Nutzerfreundlichkeit ankommt, in der Cloud zu finden sind.