24. September 2015, 15:53 Uhr |
Markus Oliver Göbel, Telefónica
Am 30. September treffen sich Experten und Unternehmer in München um zu erfahren, wie sie innovative Technologien in neue Geschäftsmodelle übertragen können.
Wer heute von Innovationen spricht, kommt nicht am Internet der Dinge oder der Industrie 4.0 vorbei. Aber sind das nur Schlagwörter für große Konzerne? Wie kann auch der Mittelstand diese Entwicklungen nutzen? Solche Fragen beantwortet der "Digital Innovation Day" von Telefónica.
Immer mehr neue Wettbewerber stellen bisher etablierte Geschäftsmodelle in Frage. Unbekannte oder wenig beachtete Unternehmen drängen plötzlich mit innovativen Ideen auf den Markt. Sie sind erfolgreich, weil sie sich intensiv mit den technischen und unternehmerischen Möglichkeiten der Digitalisierung auseinander gesetzt haben. Wer ihnen nicht nur nacheifern, sondern selbst die Zukunft gestalten will, muss bereit sein, sogar Bewährtes in Frage zu stellen und Chancen des Neuen zu erkennen.
Dabei hilft besonders der Blick in die Praxis von bereits erfolgreich digitalisierten Unternehmen. Aber der Weg in die Industrie 4.0 ist nicht immer einfach. Die Digitalisierung hat zwar längst alle Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft erfasst. Doch während sich im Privatleben das Smartphone als ständiger Begleiter etabliert hat, fällt es Unternehmen immer noch schwer, bei den jüngsten Entwicklungen mitzuhalten. Die deutsche Wirtschaft hinke international hinterher, warnte deshalb auch der Münchner Kreis vor einigen Monaten in seiner Studie zur Digitalisierung.
Immer mehr neue Wettbewerber stellen bisher etablierte Geschäftsmodelle in Frage. Unbekannte oder wenig beachtete Unternehmen drängen plötzlich mit innovativen Ideen auf den Markt. Sie sind erfolgreich, weil sie sich intensiv mit den technischen und unternehmerischen Möglichkeiten der Digitalisierung auseinander gesetzt haben. Wer ihnen nicht nur nacheifern, sondern selbst die Zukunft gestalten will, muss bereit sein, sogar Bewährtes in Frage zu stellen und Chancen des Neuen zu erkennen. Dabei hilft besonders der Blick in die Praxis von bereits erfolgreich digitalisierten Unternehmen.Aber der Weg in die Industrie 4.0 ist nicht immer einfach. Die Digitalisierung hat zwar längst alle Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft erfasst. Doch während sich im Privatleben das Smartphone als ständiger Begleiter etabliert hat, fällt es Unternehmen immer noch schwer, bei den jüngsten Entwicklungen mitzuhalten. Die deutsche Wirtschaft hinke international hinterher, warnte deshalb auch der Münchner Kreis vor einigen Monaten in seiner Studie zur Digitalisierung.