Zur Verifizierung eines Anrufers im Call-Center sind häufig Daten erforderlich, die dieser gerade nicht zur Hand hat oder die leicht ausgespäht werden können, wie zum Beispiel Name und Geburtsdatum. Dies kann den Service und damit den Erfolg eines Call Centers beeinträchtigen. Eine stimmbiometrische Lösung, wie "VOICEIDENT" von Itenos ermöglicht hingegen eine geschützte Authentifizierung.
Aufgrund ihrer abgesicherten Anrufer-Erkennung bietet die Lösung Sicherheit und Komfort und schöpft Automatisierungspotenziale aus. Das System ist zudem leicht anzuwenden: Ein Kunde hinterlegt bei seinem Anruf einmalig seinen „Stimmabdruck“ (Voiceprint) und sofort kann das System seine Identität verifizieren und ihm den richtigen Ansprechpartner vermitteln. Der zuständige Mitarbeiter erhält am PC einen Überblick der passenden Kundendaten.
Dr. Jasna Cudic, Produktmanagerin von Voiceident bei Itenos, zum Aspekt der Sicherheit: „Unsere Lösung deckt die Bestimmungen des Datenschutzes ab, unter anderem weil es sich bei den gespeicherten Daten nicht um Rohdaten, also die Audiodatei einer Stimme, sondern um ein Template der Stimme handelt, das keine überschüssigen Informationen enthält.“