Dass sich der Einsatz von M2M-Kommunikation für die Unternehmen auszahlt, spiegelt sich ebenfalls in den Ergebnissen der Befragung wider. So gaben 83 Prozent der weltweit befragten Unternehmen an, dass sie durch M2M-Technologie Wettbewerbsvorteile erzielen. Zudem berichteten 59 Prozent aller Befragten von einem signifikanten Return on Investment (ROI) ihrer M2M-Anwendung; zumeist bereits im ersten Jahr.
Der Report zeigt auch, dass M2M für Firmen von strategischer Bedeutung ist; besonders in deutschen Firmen. So schätzen 66 Prozent der Befragten in Deutschland M2M-Kommunikation als sehr relevant für ihr Geschäft ein. 47 Prozent gaben an, dass der Einsatz ihr Geschäft signifikant verändert habe. Auch hier hebt sich der deutsche Markt klar vom weltweiten Durchschnitt ab. International sehen 42 Prozent M2M-Kommunikation als sehr relevant an. Signifikante Veränderungen durch den Einsatz der Technologie stellen global 22 Prozent der Unternehmen fest.