M2M, Industrie 4.0, IoT

M2M-Barometer 2015

30. Juli 2015, 15:56 Uhr | Markus Kien, funkschau (Quelle: Vodafone)

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

RoI und strategische Bedeutung

Dass sich der Einsatz von M2M-Kommunikation für die Unternehmen auszahlt, spiegelt sich ebenfalls in den Ergebnissen der Befragung wider. So gaben 83 Prozent der weltweit befragten Unternehmen an, dass sie durch M2M-Technologie Wettbewerbsvorteile erzielen. Zudem berichteten 59 Prozent aller Befragten von einem signifikanten Return on Investment (ROI) ihrer M2M-Anwendung; zumeist bereits im ersten Jahr.

Der Report zeigt auch, dass M2M für Firmen von strategischer Bedeutung ist; besonders in deutschen Firmen. So schätzen 66 Prozent der Befragten in Deutschland M2M-Kommunikation als sehr relevant für ihr Geschäft ein. 47 Prozent gaben an, dass der Einsatz ihr Geschäft signifikant verändert habe. Auch hier hebt sich der deutsche Markt klar vom weltweiten Durchschnitt ab. International sehen 42 Prozent M2M-Kommunikation als sehr relevant an. Signifikante Veränderungen durch den Einsatz der Technologie stellen global 22 Prozent der Unternehmen fest.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. M2M-Barometer 2015
  2. RoI und strategische Bedeutung
  3. Nutzung nach Industrien/Branchen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Vodafone AG & Co. KG

Weitere Artikel zu Vodafone D2 GmbH

Weitere Artikel zu Vodafone Group Enterprise GmbH

Weitere Artikel zu Mobilfunk-Dienste

Weitere Artikel zu IoT Services

Weitere Artikel zu IoT-Anwendung

Weitere Artikel zu Automation/Produktion

Matchmaker+