Beim Blick auf die befragten Industrien zeigt sich, dass weltweit der Einzelhandel das deutlichste Wachstum bei M2M-Anwendungen verzeichnet. Die Nutzung bei den Unternehmen stieg um 88 Prozent gegenüber 2014 auf nunmehr 32 Prozent, getrieben von Anwendungen wie innovativen Bezahlsystemen und der Optimierung der Lieferkette. Damit zieht der Einzelhandel mit dem Automobilsektor gleich, in dem ebenfalls 32 Prozent M2M einsetzen, zumeist für die Vernetzung von Fahrzeugen. Mit 37 Prozent ist die Energiewirtschaft beim Einsatz von M2M-Technologie weiterhin weltweiter Spitzenreiter. Verantwortlich hierfür ist der ständig steigende Einsatz von intelligenten Energiedatenmanagement-Anwendungen.
Für die Telekommunikationsindustrie ist der Bereich Machine-to-Machine Kommunikation einer der wichtigsten Wachstumsmärkte. Nach einer aktuellen Untersuchung der Analysten von Analysys Mason ist Vodafone in diesem Bereich das weltweit führende Telekommunikationsunternehmen. Schon heute verbindet Vodafone rund um den Globus rund 22 Millionen Maschinen miteinander. Zu Vodafones Kunden gehören internationale Konzerne wie BMW, Kone und ThyssenKrupp.
Für das „M2M Barometer 2015“ untersuchte Vodafone bereits zum dritten Mal in Folge aktuelle Trends und Entwicklungen im Machine-to-Machine Markt. Dafür befragte das britische Marktforschungsunternehmen Circle Research im Auftrag von Vodafone weltweit Unternehmen zum Einsatz von M2M-Anwendungen. An der Umfrage nahmen mehr als 650 Firmen aus 16 Ländern und sieben Schlüsselindustrien teil.