Die Systemhaus-Gruppe Nobix erweitert ihr Anything-as-a-Service-Portfolio: Mit Workplace as a Service (WaaS) sollen KMU die Bereitstellung und das Management von IT-Arbeitsplätzen auslagern können. Um dieses Angebot machen zu können, kooperiert Nobix mit HP Deutschland.
Moderne Arbeitsplätze einzurichten und instand zu halten, bindet Zeit und Arbeitskraft: Von Auswahl und Einkauf über Einrichtung, Service und Update bis hin zu Reparatur und Recycling fällt über den Lebenszyklus von Notebooks, Druckern oder Monitoren einiges an.
Diesen Bedarf adressiert nun die süddeutsche Systemhausgruppe Nobix mit Workplace as a Service. „Mit unserem Workplace-as-a-Service-Angebot entlasten wir Kunden maximal von allen administrativen Tätigkeiten rund um die Arbeitsplatzausstattung. Wenn das System einmal aufgesetzt ist, kümmern wir uns um den gesamten Life-Cycle und bilden das über eine monatliche Pauschale ab. Wir sorgen dafür, dass alles reibungslos und unterbrechungsfrei funktioniert“, sagt Michael Riepl Sales Director Digital Solutions bei der Nobix Group.
Je nach Bedarf können Unternehmen verschiedene Ausstattungsvarianten festlegen. PCs und Laptops und typische Arbeitsplatz-Peripherie wie Monitore, Dockingstationen, Maus und Tastatur sollen berechtigte IT-Verantwortliche des Kunden dann über eine Webshop-ähnliche Anwendungen per Klick bestellen können. Der Service sorge dann im laufenden Betrieb dafür, dass die gesamte Ausstattung überwacht, auf dem aktuellen Stand gehalten und am Ende ihres Lebenszyklus ausgetauscht wird.
Unternehmen können zudem aus mehreren WaaS-Leistungsklassen auswählen.
Kunden, die sich für ein WaaS-Modell von Nobix entscheiden, sollen bei Bedarf auch schrittweise von ihren Bestandssystemen in das Waas-Modell übergehen können. Altgeräte können dabei ins Monitoring übernommen und mit verwaltet werden.
Basis dieses Angebots ist eine strategische Partnerschaft von Nobix mit HP im Rahmen des HPs Device-as-a-Service-Programmes und der Workforce-Experience-Plattform. Markus Nebauer, Sales Manager Commercial Computing Germany bei der HP Deutschland, sagt: „Die NOBIX Group ist einer unserer strategischen Partner in Deutschland, die unser Channel Device-as-a-Services(DaaS)-Angebot als zentrales Element in ihre eigene Workplace-as-a-Service-Strategie integriert haben. Aus dieser Kombination und Kooperation ergeben sich für uns, für NOBIX und vor allem für die Kunden wesentliche Vorteile beim Management der strategisch wichtigen IT-Infrastruktur. Zudem ermöglicht die Partnerschaft IT-Ressourcen im Unternehmen freizusetzen, ohne die Kontrolle über den IT-Arbeitsplatz zu verlieren.“