Mit Sprachlösungen erhalten Nutzer komfortable Lösungen und effektive Methoden zur Interaktion über Benutzeroberflächen, für den Zugriff auf Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten.
Täglich nutzen Millionen von Privatleuten und Tausende von Unternehmen Sprachlösungen in ihrem Alltag: beim Abrufen von Kontodaten, beim Diktieren von Berichten, bei der Steuerung von Unterhaltungsgeräten per Sprache, bei der sprachgesteuerten Suche im Internet von unterwegs, wenn das das Navigationssystem durch Sprachbefehle programmiert wird und wenn digitale Dokumente erstellt werden, die geteilt und deren Inhalte durchsucht werden können.
Der Einsatz von Sprachtechnologie hat einen „Tipping Point“ erreicht und heute Einzug in unseren Alltag erhalten. Egon Jungheim von Nuance, meint dazu: „Die menschliche Stimme ist ein unglaublich vielseitiges, natürliches und wirksames Kommunikationswerkzeug. Die Bedienung von Endgeräten wird durch Sprache erheblich erleichtert. Jeder, der umständlich nach einer Sendung im Fernsehen beziehungsweise die nächste Tankstelle beim Fahren sucht oder nur eine SMS tippen muss, wird aus eigener Erfahrung berichten, wie leicht und sicher der Einsatz von Sprache ist."