Über den „digitalen Kunden“ oder die neue gelebte Kommunikationskultur wurde schon viel und häufig in titanisch anmutender Komplexität gesagt und geschrieben.
Und dennoch: Genau dieses Thema ist und bleibt eines der wichtigsten Trends des nächsten Jahres. Nach unserem Verständnis lässt es sich sehr einfach zusammenzufassen: Dialog ist das Schlüsselwort.
Vereinfacht könnte man behaupten, der digitale Kunde ist ein wenig anstrengender. Er ist transparente Informationen gewöhnt, mit denen er besser vergleichen kann, er holt sich über diverse Plattformen durchaus qualitativ hochwertige Meinungen ein, schreibt gern auf eben jenen über seine Erfahrungen und ist schnell wieder weg, wenn die Leistungen nicht seinen Erwartungen entsprechen.
Und er lebt ausschließlich auf Facebook? Nein. Grundsätzlich war zuerst dieses Phänomen des Prosumenten in hoher Quantität in den sozialen Netzen zu finden, was aber einfach an den Möglichkeiten lag, die die neue Spielwiese bot. Mittlerweile ist eine Unterscheidung zwischen sozialen Netzen und dem Stammtisch in der Eckkneipe schwierig - da der Mensch dahinter die gleiche Person ist und übernimmt, wenn ihm etwas gefällt oder weiterhilft.