CCW2013-Expertenkommentar

Telenet: Den Dialog über alle Kanäle kultivieren

7. Februar 2013, 8:58 Uhr | Markus Kien

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Neue Kundenkultur im Netz

Insofern ist es fatal, Social-Media als etwas Einzelnes, rein Technologisches oder schlimmer noch - als ein vorübergehendes Ereignis - zu sehen. Die neue Art der Kommunikation ist als ein Wandel zu verstehen, der auch nicht mehr aufzuhalten wäre, wenn morgen Facebook, Twitter und Google gleichzeitig abgeschaltet würden. Die neue Kundenkultur bleibt - im Netz, aber auch am Schalter oder am Telefon, die Qualität ist dieselbe. Doch was haben alle Kanäle gemeinsam? Eben: den Dialog.

Echter Dialog bedeutet, dass die Nutzer der sozialen Netze genauso ernst genommen werden, wie der Kunde, der im Laden oder am Telefon eine Auskunft haben möchte. Weil es der gleiche Kunde ist. Deshalb wird es für viele Unternehmen - branchen- und größenunabhängig - wichtig, die neuen Kommunikationskanäle partnerschaftlich neben Mail, Schalter oder Kasse und Telefon zu stellen und dies auch zu leben. Hierzu macht es Sinn Social-Web-affine Mitarbeiter in Abteilungen wie Marketing, PR, vor allem aber Service und Vertrieb, anzuwerben und zu etablieren. Die technische Seite ist mit  Hilfe einer intelligenten und vollintegrierten Social-CRM-Lösung wie „Telenet SocialCom“ recht einfach und schnell umsetzbar.

Auf der CCW 2013 zeigen wir in Halle 2, Stand A9 live und in Echtzeit, wie Social-Media als vollwertige Kanäle neben Telefon, Mail & Co. gestellt werden können und sollten. Mittels unserer Lösung Telenet Socialcom und realer Beispiele unserer internationalen Kunden oder gewünschten Beispielen der Teilnehmer werden Möglichkeiten der Integration in die Serviceprozesse eines Contact-Centers aufgezeigt - in unterschiedlichster Integrationstiefe.

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