Cloud-Computing

Was Cloud-Marktplätze leisten müssen

2. Juli 2013, 14:40 Uhr | Thiemo Damm, IT-Autor, Köln

Fortsetzung des Artikels von Teil 5

Expertenkommentar: Mehr als nur ein Marktplatz

-
Phil Zamani, Senior Vice President Cloud-Services bei der Deutschen Telekom
© Deutsche Telekom

Auf dem Business-Marketplace bieten wir unseren Kunden alle Leistungen aus einer Hand – von der Bereitstellung und dem Betrieb der Anwendungen über den Service bis hin zur Abrechnung. Außerdem profitieren die Kunden von einem breiten und hochwertigen Portfolio. Neben Branchensoftware etwa für den Handel oder Dienstleister sind Services für Standard-Geschäftsprozesse erhältlich. Dazu gehören zum Beispiel Office-Anwendungen, Finanzsoftware oder Speicherplatz. Um noch besser auf die Bedürfnisse der Nutzer einzugehen, sind viele Services in unterschiedlichen Editionen erhältlich, etwa für Profi-Nutzer oder größere Firmen. Hinzu kommt: Die Software ist standardisiert und Kunden können sie direkt nach der Buchung nutzen. Im Gegensatz zu anderen Anbietern liefern wir außerdem auf Wunsch den passenden Netzanschluss. Und natürlich spielt auch die Sicherheit eine zentrale Rolle.

Die meisten Cloud-Services erbringen wir aus eigenen Rechenzentren in Deutschland, die höchste Sicherheitsanforderungen erfüllen. Im Einzelfall lagern die Daten auch in geprüften, sicheren Rechenzentren unserer Partner. Seitdem wir im Sommer 2012 mit dem Business-Marketplace gestartet sind, haben sich schon über 10.000 Kunden registriert. Sie können aktuell auf mehr als 40 Anwendungen von über 20 Partnern zugreifen. Bis Ende 2013 planen wir, die Anzahl der Applikationen zu verdoppeln. Zudem werden wir künftig auch mit IT-Systemhäusern und Systemintegratoren zusammenarbeiten, die unsere Kunden zum Beispiel bei der Datenmigration unterstützen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Was Cloud-Marktplätze leisten müssen
  2. Durchblick in der Wolke
  3. Das Muss für Marktplätze: Sicherheit, Integration und Service
  4. Ausgewogenheit ist das A und O
  5. Cloud-Profis in Deutschland
  6. Expertenkommentar: Mehr als nur ein Marktplatz

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Deutsche Telekom AG

Weitere Artikel zu Deutsche Telekom AG Bonn

Weitere Artikel zu Public Cloud

Matchmaker+