Interview mit Mindtree

"Wir sehen uns als Partner unserer Kunden"

23. April 2015, 14:22 Uhr | Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Bedeutung des deutschen Marktes & Trends

funkschau: Mit Büros in Großbritannien, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Schweden, Irland und Deutschland kann Mindtree mit Kunden in ganz Europa zusammenarbeiten. Das Europa-Geschäft hat im Geschäftsjahr 2013 (bis März 2014) 28 Prozent des Gesamtumsatzes des Unternehmens ausgemacht. Welche Bedeutung hat speziell der deutsche Markt für Mindtree?

Reich: Die Region Deutschland, Österreich, Schweiz ist sehr wichtig für Mindtree, deshalb investieren wir auch künftig in unseren deutschen Standort. Wir sind beispielsweise immer offen für Bewerbungen qualifizierter neuer Mitarbeiter. Dabei können wir besonders Leute brauchen, die nicht nur fachlich kompetent sind, sondern die auch unternehmerisch denken.

funkschau: Was sind Ihrer Meinung nach die großen Trendthemen in der ITK-Branche, um die Unternehmen in den kommenden Jahren nicht herumkommen werden?

Reich: Mobilität, Cloud-Computing und Big-Data werden die Geschäftswelt weiter verändern. Cloud-Computing beispielsweise ist viel mehr als Service und weniger als Produkt zu verstehen. Mobilität erlaubt mehr Interaktion mit den Kunden in ihrer jeweiligen Lebenswelt und mehr Effizienz. Hier spielt die fortschreitende Digitalisierung eine große Rolle. Unsere aktuelle Studie "Discover the Phy-gital Shopper: A Survey by Mindtree" zeigt, dass eine neue Generation äußerst anspruchsvoller Kunden das klassische Shopping immer selbstverständlicher mit der Nutzung digitaler Kanäle verbinden will. Diese 'phy-gitalen Shopper' nutzen routiniert mobil abrufbare Informationen und wechseln je nach Bedarf zwischen Laden- und Online-Geschäften. Darauf muss der Handel eingehen. Und beim Thema Big-Data müssen die Unternehmen nun den nächsten Schritt gehen: Hin zu Smart-Data, das über das einfach Anhäufen von vielen Daten hinausgeht, um eine bessere Wertschöpfung zu ermöglichen. Die Daten müssen mit Sinn versehen werden. Hier gibt es viel noch viel zu tun.

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  1. "Wir sehen uns als Partner unserer Kunden"
  2. Keine Konzepte von der Stange
  3. Bedeutung des deutschen Marktes & Trends

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