Auf Nachfrage von connect professional hat Fujitsu eine Reihe von Fragen zum geplanten Ausstieg beantwortet:
Warum plant Fujitsu den Ausstieg aus dem CCD-Geschäft in Europa?
Fujitsu: Fujitsu fördert den Wandel, revitalisiert sein Portfolio und investiert in strategische Bereiche für seine Zukunft. In Zukunft werden wir uns darauf konzentrieren, in enger Zusammenarbeit mit unseren Technologie- und Vertriebspartnern ein nachhaltiges plattformbezogenes Data Center Technology Business (Server und Storage) und On-Premises-Infrastruktur-Services auf den Markt zu bringen.
Betrifft es nur das CCD-Geschäft oder auch andere Produktbereiche?
Fujitsu: Dies betrifft nur die CCD-Produkte von Fujitsu in Europa und schließt alle Produkte innerhalb des Fujitsu CCD-Portfolios ein - Desktops, Notebooks, Thin Clients, Workstations und Peripheriegeräte.
Wann wird der vorgeschlagene Ausstieg in Kraft treten?
Fujitsu: Der Zeitplan wird variieren. Die Umsetzung hängt von den lokalen Konsultationen mit den Mitarbeitervertretern sowie von den lokalen Regularien ab. CCD-Produkte werden bis April 2024 ausgeliefert.
Was bedeutet das für die produktbezogenen Services? Wie wird Fujitsu die Wartungs- und Garantieleistungen nach dem Ausstiegsdatum sicherstellen?
Fujitsu: Wir werden unsere CCD Product Related Services-Verpflichtungen – Garantieleistungen, Wartung – einhalten und Ersatzteile für 5 Jahre nach der letzten Lieferung bereitstellen.
Wie viele Mitarbeiter sind davon betroffen?
Fujitsu: Dies unterliegt der Konsultation mit den zuständigen Arbeitnehmervertretungen.
Welche Auswirkungen wird die Maßnahme für die Fujitsu-Partner haben?
Fujitsu: Wir bei Fujitsu prüfen ständig, wie wir unser Partnerprogramm weiterentwickeln können, um die Anforderungen unserer Partner in einer sich schnell wandelnden Umfeld gerecht zu werden. Wir werden dies auch weiterhin tun und sicherstellen, dass das Partnerprogramm im FY24 das beste seiner Art ist und uns auf das Data Center Technology Business sowie on-Premises Infrastructure Services konzentrieren.