Projektgeschäft ist nicht gleich Projektgeschäft. Moderator Kaiser wies darauf hin, dass sich manche Systemhäuser nur noch auf das Rechenzentrum fokussierten und Kleinthemen gar nicht mehr machten, etwa das aktuell schwächelnde Client-Geschäft.
Nicht jedoch bei Medialine, wie Hoerhammer klarstellte. Das sei ein großes strategisches Thema, das wieder zurückkehre. „Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, das Geschäft mit dem Endpoint rentabel zu gestalten.“ Themen wie Lifecycle Management und „Workplace as a Service“ gehörten zu den spannendsten im Markt. Deshalb sei es eine wichtige Frage, „wie wir das Thema Endpoint im Projektgeschäft und im Servicegeschäft wieder miteinander verbinden und dort auch rentabel agieren können“.
Vermutlich wolle keiner die Zeiten zurück, wo man „ein paar 1.000 Notebooks auf Paletten durch die Gegend geschippert haben“, aber er sehe durchaus neue Möglichkeiten, auch wieder Geld mit dem Endpoint-Geschäft zu verdienen.