Neue Formfaktoren für neue Einsatzbereiche

Der Wearable-Markt wird erwachsen

20. Juli 2016, 16:19 Uhr | Daniel Dubsky

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Spezialgeräte für Sportler

Patrick Schaab, Vice President Advancing Distribution bei Komsa
Patrick Schaab, Vice President Advancing Distribution bei Komsa
© Komsa

Allerdings muss auf ein Fitnessarmband nicht notwendigerweise eine Smartwatch folgen. Für Kunden, die ihre sportlichen Aktivitäten genauer erfassen wollen, sind spezialisierte Geräte wie GPS-Uhren oder Daten-Skibrillen eine interessante Alternative. Diese sind noch genauer auf den jeweiligen Einsatzzweck zugeschnitten und oft auch robuster als Smartwatches. Zudem sind die Geräte bereits gut etabliert und die Preise vergleichsweise stabil.

In diesem Bereich kann sich für Händler auch die Zusammenarbeit mit klassischen Sportgeschäften lohnen. Über diese erreichen sie eine sportinteressierte Klientel und mithin genau die Zielgruppe von Fitnessarmbändern, Smartwatches, GPS-Uhren und Co. Gleiches gilt für Kooperationen mit lokalen Fitnessstudios und Sportvereinen – hier sei schlicht klassische Vertriebsarbeit gefragt, sagt Komsa-Manager Schaab.

Auf diese Weise gewinnen Händler treue Kunden, die auch für Nachfolgegeräte auf ihre Expertise zählen. Denn wer einmal eine GPS-Uhr hatte, möchte diese in der Regel nicht mehr missen. Ähnlich sieht es bei Smartwatches aus, wie eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) zeigt. Laut dieser würden sich 93 Prozent aller Smartwatch-Besitzer ein neues Gerät kaufen, wenn ihres kaputt geht oder ein Nachfolgemodell erscheint.


  1. Der Wearable-Markt wird erwachsen
  2. Spezialgeräte für Sportler
  3. Design und Individualisierung sind Trumpf
  4. Wearables als Sicherheitsrisiko
  5. Einstieg in virtuelle Welten

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu EPSON Europe Electronics GmbH

Weitere Artikel zu KomSa Kommunikation Sachsen AG

Weitere Artikel zu SolidCAM GmbH

Weitere Artikel zu Fujitsu Technology Solutions GmbH

Weitere Artikel zu eBay GmbH

Weitere Artikel zu Eset

Weitere Artikel zu HID Global GmbH

Weitere Artikel zu Fitbit

Weitere Artikel zu NXP Semiconductors Marketing and Sales Unternehmensbereich derPh-GmbH

Matchmaker+