Bei unternehmensweit eingesetzten Anwendungen können Skaleneffekte die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens steigern. Die Attraktivität der Endverbrauchergeräte steigt – Smartphones, Tablets, Thin-Clients oder Notebooks werden immer leistungsfähiger und kostengünstiger und bieten eine Alternative zum Einsatz von Laptops, Desktops und Fat-Clients. Die richtige IT-Client-Strategie für geschäftskritische Anwendungen gewinnt zunehmend an Bedeutung.
ine für die Auswahl der Client-Strategie wesentliche Erkenntnis ist, dass heute niemand genau sagen kann, wo die Reise mit den Endgeräten und den UI-Technologien hingeht. Dem ent-sprechend müssen sich Unternehmen den Anforderungen des dynamischen Marktes durch Flexibilität und Agilität stellen und eine darauf ausgerichtete Anwendungstechnologie implementieren.
Wachsender Markt ermöglicht neue Kundenkanäle
Der traditionelle Desktop- und Laptop-Markt schrumpft, die Nachfrage nach Tablets steigt deutlich. Smartphones ersetzen traditionelle Handys und können als hochmobile Anwendungsplattform für eine Vielzahl von Anwendungen genutzt werden. Die zunehmende Akzeptanz von Tablets und Smartphones öffnet vielfältige neue Möglichkeiten, potenzielle Kunden zu erreichen, das Dienstleistungsspektrum zu erweitern und die IT-Unterstützung der Vertriebskanäle eines Unternehmens zu verbessern. Dass die Entwicklung der Endverbrauchergeräte noch lange nicht abgeschlossen ist, erkennt man an der neuesten Generation von Klientgeräten am Markt, die Phablets – einer Kombination aus Smartphones und Tablets.
Denn: Mobilität bedeutet Flexibilität und Schnelligkeit – jeder hat immer und überall Zugriff auf alles. Die Zusammenarbeit an der Schnittstelle zum Kunden verändert sich damit. Unternehmen können schnell und individuell auf Anforderungen reagieren. Diese unmittelbare Interaktion zwischen Unternehmen und Kunden ist zur Normalität geworden. Wer diese Erwartung nicht erfüllt, ist sehr schnell raus aus dem Geschäft. Im Umkehrschluss heißt das, wer mobil ist und schnell und kreativ seine Chancen nutzt, kann Marktanteile gewinnen und sich neue Kundengruppen erschließen. Das Nutzungsspektrum dieser Geräte wird kontinuierlich durch attraktive Services und Zusatzprodukte erweitert und bietet Unternehmen somit die Basis, bestehende Geschäftsprozesses oder Einführung neuer Geschäftsmodelle zu optimieren.
Dezentrale Anwendungen werden mit Hilfe von Cloud-Computing-Technologien zunehmend durch zentralisierte Lösungen abgelöst, die ohne funktionale oder qualitative Einschränkungen auch über Tablets und Smartphones nutzbar sind. Die Ansätze im Bereich Cloud-Computing und Client-Strategie können bei einer Analyse der strategischen Zukunftsausrichtung eines Unternehmens nicht unabhängig von einander betrachtet werden.
Die Ausrichtung der Client-IT-Strategie wird folglich von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst und sollte im Kontext der Unternehmensstrategie und Leistungsportfolio bewertet werden: