Bereits Anfang 2011 hatte der DVTM nach eigenen Angaben mit einem Offline-Billing-Modell einen umfassenden Lösungsansatz vorgestellt, der auch dem Gesetzgeber eine Leitlinie geben sollte. Vor allem die knappen Zeitvorgaben innerhalb der Novellierung des Telekommunikationsgesetzes stellen die Industrie vor Probleme, heißt es weiter - hier warnt der DVTM deutlich vor einem Chaos inmitten der Umstellung.
„Nun ist die spezifische Ermächtigung der Bundesnetzagentur durch den Gesetzgeber entscheidend“, so Zilles weiter. „Erfolgt diese nicht, ist die Nichterreichbarkeit beispielsweise von Service-, Premium- und Auskunftsdiensten aus dem Mobilfunknetz die Folge".
Vor allem in Bezug auf die zweite Umsetzungsphase, in der Eingangswarteschleifen und nachgelagerte Warteschleifen kostenfrei sein müssen, warnt der Verband vor einer deutlichen Überschreitung der vom Gesetzgeber für diesen Abschnitt avisierten Dauer. „Die Politik ist gefordert wie nie, hier im Sinne der Verbraucher und der Wirtschaft zu agieren. Gemeinsam mit WIK-Consult haben wir die Situation analysiert und einen Handlungsempfehlungskatalog aufgestellt“, so Renatus Zilles abschließend.