Freshworks, Anbieter von cloudbasierter Unternehmenssoftware, gibt den Launch von "Freshchat" bekannt. Die Software transformiert die Kundenkommunikation und ermöglicht es Unternehmen, mehr Leads zu generieren und Umsätze zu steigern.
Fast zwei Drittel der Marketingleiter wollen dieses Jahr laut einer Gartner Umfrage ihre Ausgaben im Bereich Digital Advertising erhöhen. Obwohl Marketingverantwortliche mehr Budget ausgeben, um Kunden auf ihre Websites und Apps zu führen, schaffen es nur zwei bis drei Prozent der Unternehmen, diese Website-Besucher und App-Nutzer in zahlende Kunden umzuwandeln.
Freshchat löst laut Anbieter dieses Problem, indem Website-Besucher mit kontextbezogenen Nachrichten getargetet werden. Dies erhöht das Kunden-Engagement sowie die Konversionsrate. Sobald ein Endnutzer reagiert und antwortet, filtert ein intelligenter Bot die Anfragen bevor sie an einen Sales-Mitarbeiter weitergereicht werden. Die gesammelten Informationen werden zusätzlich automatisch im CRM-System festgehalten, was sich positiv auf die Sales-Gespräche auswirken soll, da die Mitarbeiter kontextbezogen reagieren können. Die Software bietet den Nutzern zudem einen Messaging-Service, den sie bereits von Whatsapp oder Facebook Messenger gewohnt sind. Mithilfe von Technologien kürzlich erworbener Unternehmen möchte Freshchat smarte Unterhaltungen ermöglichen, jedoch ohne die Hürden, die oftmals bei Live-Chats anfallen, wie beispielsweise verpasste Anfragen, abgelaufene Chat-Sitzungen oder unterbesetzte Teams während Stoßzeiten.