Die All-in-One-Lösung „Customer Interaction Center“, kurz CIC, von Interactive Intelligence ist eine Software für Contact-Center. Speziell für die Bedürfnisse moderner Multi-Channel-Kommunikation entwickelt, soll sie zu den entscheidenden Trends wie Cloud und Mobilität passende Antworten liefern.
Das „Geheimnis“ von CIC 4.0 besteht laut Interactive Intelligence in einer konsolidierten Softwareplattform mit integrierten Anwendungen. Dabei vereint Interactive Intelligence eine komplexe Infrastruktur bestehend aus proprietären Systemen und unterschiedlicher Hardware in einer einzigen intelligenten Kommunikationsplattform. Vom Aufsetzen eines IVR-Menüs über E-Services hin zur Konfiguration von Routingregeln, E-Mails, SMS, Chats und Social-Media Nachrichten – alles kann zentral umgesetzt werden verspricht der Hersteller.
Die vor jüngste Version CIC 4.0 bietet neue Funktionen, mit denen Umsatz- und Kostensenkungspotenziale schneller identifiziert und realisiert werden können. „Das CIC wird zum reinen Applikationsserver mit ausgelagertem Mediaserver. Eine leistungsfähige Architektur macht Telefonkomponenten von Drittherstellern überflüssig. Moderne Webclients, optimierte E-Mail-Bearbeitung und neue Supervisor-Funktionen steigern die Qualität der Kundenbeziehungen“, heißt es dazu weiter. Die Kommunikation zwischen Kunde, Anwender und Manager werde transparenter und Medienbrüche werden verhindert. Zudem sollen dem Anwender system- und benutzerspezifische Informationen zu jedem beliebigen Zeitpunkt und an jeder beliebigen Stelle eines Kundenvorgangs zur Verfügung stehen.