Anwenderbericht

Jabra-Headsets und Freisprechlösungen komplettieren UC-Anwendung bei Bearingpoint

16. Juni 2014, 10:28 Uhr | Quelle: Jabra

Die Management- und Technologieberatung BearingPoint setzt unternehmensweit auf die Unified Communications-Lösung Microsoft Lync in Verbindung mit professionellen Headsets und USB-Freisprechlösungen von Jabra. Dadurch sollen die Mitarbeiter in jeder Situation professionellen Service liefern können.

Um seine mobilen Mitarbeiter mit einem verlässlichen UC-System auszustatten, führte BearingPoint 2013 unternehmensweit Microsoft Lync ein und reduzierte zugleich die Anzahl der klassischen Telefone deutlich auf rund ein Siebtel. Damit die Mitarbeiter das volle Potenzial ihrer Microsoft Lync-Lösung ausschöpfen können, nutzen sie im Büro oder unterwegs professionelle Jabra-Headsets. Wesentliche Entscheidungskriterien für die Jabra-Produkte waren der persönliche, direkte Kontakt zum Hersteller, Qualität und schätzen wir die professionelle Zusammenarbeit“, erläutert Anke Riesner, IT-Director bei der BearingPoint.

Jabra-Headsets für alle Anwendungsszenarien

Mit seinen speziell für Microsoft Lync optimierten Headsets komplettiert Jabra die UC-Anwendung bei BearingPoint in puncto Akustik, besserer Erreichbarkeit, produktiverer Zusammenarbeit und schnellerem ROI: Das Jabra UC Voice 550 überträgt PC-Telefonie, Konferenzgespräche und Live-Präsentationen in Wideband-Qualität authentisch und präzise.

Sein Noise-Cancelling-Mikrofon filtert Hintergrundgeräusche und überträgt Gespräche verlustfrei. Über USB integriert es sich nahtlos in die Microsoft Lync-Infrastruktur und benötigt weder Treiber noch Software.

Damit die Mitarbeiter auch im Außendienst arbeiten und unabhängig vom Arbeitsort produktiv sein können, entschied sich BearingPoint für das Jabra Supreme UC: Das Bluetooth-Headset verbindet sich mit Bluetooth-fähigen Endgeräten, integriert über den mitgelieferten Jabra LINK 360 USB-Adapter auch PCs oder Laptops und lässt die Mitarbeiter in Verbindung mit Microsoft Lync Telefonate von PCs und Mobiltelefonen führen. Bei spontanen Telefonkonferenzen im Büro und unterwegs nutzen die BearingPoint-Mitarbeiter die USB-Freisprechlösung Jabra Speak 410.

Hohe Akzeptanz der UC-Lösung

Höhere Audioqualität, effizienteres Arbeiten und mobile Erreichbarkeit sind bei weitem nicht alle Vorteile der Jabra-Lösungen: „Die Headsets erleichtern unseren Mitarbeitern die Nutzung der Microsoft Lync-Anwendung“, erläutert Anke Riesner. Indem die Mitarbeiter intuitiv bedienbare Endgeräte zur Verfügung haben und mit freien Händen ergonomisch telefonieren können, akzeptieren sie die Umstellungen zu Unified.Communications-Anwendungen leichter, nutzen die Technologie regelmäßiger und tragen damit auch zu einem schnelleren Return on Investment bei.

Auch in Zukunft setzt die BearingPoint auf das reibungslose Zusammenspiel der Microsoft Lync Lösung mit professionellen Jabra-Headsets: „Bei der Umsetzung von Microsoft Lync Enterprise planen wir weitere Investitionen in Jabra-Headsets“, lässt Anke Riesner bereits durchblicken. „Dort stehen dann verstärkt auch schnurlose Jabra-Lösungen im Fokus.“

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Jabra GN Mobile (GN Netcom A/S)

Weitere Artikel zu BearingPoint GmbH

Weitere Artikel zu Callcenter-Dienstleistungen

Weitere Artikel zu Callcenter-Lösungen

Weitere Artikel zu Callcenter-Outsourcing

Matchmaker+