Cloud-Computing

Made in Germany - Gütesiegel oder Buzzword?

1. August 2016, 10:47 Uhr | Autor: Klaus Kühnel / Redaktion: Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Zielsetzung der Differenzierung in der Telekommunikationsbranche

Bei deutschen Cloud-Anbietern kommt „Made in Germany“ auf den Plan, um sich von diesen großen US-Cloud-Anbietern abzugrenzen. Marktchancen entstehen in Deutschland durch Sorgen und Skepsis der Unternehmer, bedingt durch den fraglichen Umgang der US-Konzerne beim Datenschutz. Um die eigentliche Qualität der Cloud-Services an sich geht es in diesem Punkt weniger. Im Gegenteil: US-Anbieter, insbesondere Amazon Web Services, sind führend im internationalen Cloud-Markt. Hier mag bei deutschen Anbietern auch Neid auf den Erfolg oder Angst vor einem Technologievorsprung mitschwingen. Die Reaktion der Marktteilnehmer, einen Nachteil bei den Giganten, die den Markt vor sich hertreiben, auszunutzen, ist nachvollziehbar. In diesem Fall wird sich auf den wohl sensibelsten aber auch populärsten Angriffspunkt fokussiert: Datenschutz.

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Patrick Andreas, Tarox
Patrick Andreas, Information Security Manager bei Tarox
© Tarox

Hat das Aussicht auf einen nachhaltigen Erfolg? „Made in Germany“ wird bewusst in die IT-Welt transferiert. Wird es ein Gütesiegel mit einem Stellenwert einnehmen wie in der Industrie oder eher Marketing-Buzzword werden? Dabei geht es nicht um ein Produkt, bei dem die Herkunftsbezeichnung den Ursprung der Fertigung aufzeigt. Der Ansatz als „Gütesiegel“ wird auf den geografischen Umgang mit Daten abgestellt. Es gibt Cloud-Anbieter wie beispielsweise Cloudgermany.de, die schon in deren Namensgebung signalisieren, dass die Kundendaten nur innerhalb Deutschlands gehostet werden. Die Telekom- Cloud wirbt mit dem Claim: „Sicherheit made in Germany“. Der Bundesverband IT-Mittelstand vergibt Siegel namens „Trusted Cloud Datenschutzprofil“ oder „Software Hosted in Germany“.

Patrick Andreas: “Der deutsche Mittelstand ist weltweit einzigartig. Deswegen sollte auch der Schutz dessen Daten ein ganz besonderes Augen-merk bekommen. Managed Security Services ‘Made in Germany’ liefern die richtige Antwort auf das, was viele Mittelständler wünschen: vertrauensvolle Ansprechpartner, die die Anliegen der Kunden verstehen und keine Service-Lines im Ausland. Die Marke ‘Made in Germany’ steht für Vertrauen und Qualität. Somit braucht „Made in Germany“ auch ‘Sicherheit Made in Germany’.”


  1. Made in Germany - Gütesiegel oder Buzzword?
  2. Der US-Einfluss auf die Bedeutung von Datenschutz in der EU
  3. Weckruf für den bewussten Umgang mit Datensicherheit
  4. Zielsetzung der Differenzierung in der Telekommunikationsbranche
  5. Qualitätsparameter
  6. Sich nicht auf „Made in Germany“ ausruhen
  7. Exkurs: Ein Kurzer geschichtlicher Abriss

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