Mit Einbezug des Zeitelements können Unternehmen eine neue Facette des Kaufverhaltens verstehen und dadurch weiße Flecken hinsichtlich der Frage nach dem Konsumverhalten beseitigen. Wann kaufen Kunden – und wann nicht? Warum tun sie es nicht? Marketingexperten können so Muster im Verhalten potenzieller Kunden erkennen und entsprechend reagieren.
KI erschließt bislang fragmentierte, von Unternehmen gesammelte, Daten und wendet Machine-Learning-Algorithmen an, um Erkenntnisse zu gewinnen, die bislang verborgen geblieben sind. Durch diese Datenanreicherung können Firmen die Käufer nicht nur dahingehend analysieren, welche Produkte sie gekauft haben, sondern diese sowohl mit ähnlichen als auch anders gearteten Käuferprofilen vergleichen.
Die technologisch gestützte Anreicherung von Kundendaten ermöglicht es Unternehmen zu verstehen, wie sie ihren Kunden ein besseres Einkaufserlebnis bereiten und bislang unbekannte Aspekte hinsichtlich der Wünsche potenzieller Konsumenten in ihre strategischen Überlegungen einbeziehen können.
Durch die Anreicherung von Daten und die Analyse eines vollständigeren Kundenbildes können Marketing- und Vertriebsinitiativen synchronisiert und mit einem umfassenden Verständnis des Konsumentenverhaltens optimiert werden. Dies kann sich mitunter positiv auf Cross- und Upselling-Raten auswirken.
Unternehmen können durch diese gesammelten Account-, Deal- und Unternehmensdaten die Priorisierung von Leads, den Abgleich des idealen Kundenprofils (ICP) und die Vorhersage von Verkaufschancen bis hin zum Abschluss vereinfachen. So sind sie in der Lage zu eruieren, welche Leads mit hoher Wahrscheinlichkeit neue Kunden generieren werden. Diese Form der Lead-Bewertung basiert auf der Ähnlichkeit mit historischen Konversionen, konvertierten Leads oder abgeschlossenen Opportunities, während der Abgleich des idealen Kundenprofils Ähnlichkeiten zum früheren und aktuellen Kundenstamm eines Unternehmens identifiziert.
Datengestützte KI kann Marketing- und Vertriebsexperten helfen, durch eine 360-Grad-Kundensicht mit einer hohen Wahrscheinlichkeitsrate hinsichtlich des Konsumverhaltens von Kunden ein differenzierteres Verständnis für deren Belange und Wünsche zu erhalten. KI stellt somit ein mächtiges Werkzeug dar, um Marketing- und Vertriebsverantwortliche bei der Vermarktung ihrer Waren zu unterstützen.
Chris O'Connell ist Senior Product Marketing Director bei SugarCRM