Die neue Lösung für bis 100 Plätze soll State-of-the-Art-Contact-Center-Funktionalitäten auf Microsoft-Lync-Basis zur Verfügung stellen.
Aspect, Anbieter von Software und Services für Unified Communications (UC) und Collaboration wird eine software-basierte Lösung für kleine und mittlerer Contactcenter-Anwendungen vertreiben, die Microsoft Lync als Medienserver nutzt. Bei dem neuen Produkt handelt es sich nach Angaben von Aspect um eine „kostengünstige, schlüsselfertige Alternative für IT-Helpdesks, virtuelle Vertriebsteams, Unternehmensabteilungen, Filialen und kleine bis mittlere Contact Center, die ihre Unified Communications Strategien wirksam einsetzen wollen". Die Lösung deckt neben Contact-Center-Funktionalitäten ebenso den Bereich Unified Communications einschließlich Voice-over-IP ab.
„Diese Ankündigung stärkt den Nutzen, den die seit März 2008 bestehende Partnerschaft von Aspect und Microsoft heutigen und zukünftigen Lync-Anwendern bietet", so Sheila McGee-Smith, President und Principal Analyst von McGee-Smith Analytics. „Die Aspect-Lösung ist nicht einfach nur mit Lync integriert oder arbeitet mit Lync zusammen, sondern nutzt Lync als ihren Medienserver. Hierdurch erhalten nun auch KMU-Kunden ein Produkt, das auf die langjährige Contact-Center-Expertise von Aspect baut." Das Produkt soll durch die Standardisierung und durch das Aufsetzen auf Lync ein auch für kleine und mittlere Unternehmen attraktives Pricing haben.