Messtechnik

Transparenz für SIP-Trunks

8. Januar 2016, 10:10 Uhr | Dirk Christiansen, Geschäftsführer von Nextragen

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Unterschiedliche Test-Methoden

Um eine optimale Messung an einem SIP-Trunk durchzuführen, ist im Vorfeld zu prüfen, ob die notwendige Übertragungsqualität und Serviceverfügbarkeit vorhanden ist. Dies geschieht durch folgende Test-Methoden:

  • Der IP-Anschluss-Test prüft die Upload- und Downloadgeschwindigkeit sowie die Ping-Antwortzeiten des Anschlusses. Das Ergebnis bringt erste Hinweise, ob der IP-Anschluss VoIP-ready ist oder der Carrier nachbessern muss.
  • Der VoIP-Anschluss-Test prüft, ob der Anschluss funktionstüchtig ist und eine hohe Verbindungsqualität besitzt. Auch wird dabei festgestellt, ob mehrere Calls gleichzeitig möglich sind.
  • Der SIP-Trunk-Test testet, prüft und bewertet die Dienstmerkmale wie CLIP, CLIR und Co. Auch die Sprachqualität und Verfügbarkeit der zugesagten Sprachkanäle am SIP-Trunk werden überprüft.

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Die Betrachtung des PESQ-Wertes muss Ende-zu-Ende erfolgen, um aussagekräftig zu sein.
Die Betrachtung des PESQ-Wertes muss Ende-zu-Ende erfolgen, um aussagekräftig zu sein.
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Messungen aufgrund PESQ-/POLQA-Algorithmen
Hierbei wird eine entsprechende Gegenstelle (Test-Agent) benötigt. Dabei handelt es sich um eine Software, die auf einem PC, einer Appliance oder als fester Bestandteil einer Herstellerlösung (Layer2/3- Switch, Firewall, Hardphone, CPE etc.) realisiert wird. Die Test-Agenten werden ebenfalls als SIP-Endpunkt im VoIP-Netzwerk registriert. Auf Basis einer Kommunikationssimulation wird das spezifische Telefonie- beziehungsweise Kommunikationsverhalten nachgebildet und Schritt für Schritt in das Netzwerk eingespielt. Die Generierung der Gespräche ist identisch zu echten Telefongesprächen und bildet somit den wirklichen Ablauf eines Gesprächs dar. Über die im Netz verteilten Messendpunkte (Test-Agents) wird der VoIP-Verkehr entsprechend eines zu definierenden VoIP-Nutzungsprofils übermittelt. Durch gezielte Platzierung der einzelnen Test-Agents kann das Netz in Segmente unterteilt werden, so dass eine Aussage über WAN und LAN getroffen werden kann.

Die Qualität der Komponenten im Zusammenwirken mit den vorhandenen Netzwerk- und Server-Systemen spielt eine wichtige Rolle, wenn es um die Einhaltung beziehungsweise Erbringung der in den  Service-Level-Agreements (SLAs) definierten Leistungsparameter geht. Kleinste Ungereimtheiten in der betreffenden Netzverbindung können oft eine Kettenreaktion auslösen.


  1. Transparenz für SIP-Trunks
  2. SIP-Trunking: Wahrheiten & Irrtümer
  3. Unterschiedliche Test-Methoden
  4. Monitoring ist Voraussetzung für den Betrieb von VoIP
  5. Das Monitoring in der Praxis
  6. Vorteile des Managed-Services
  7. Aus der Praxis: SIP-Trunk-Testung mit "TraceSim"

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