Arrow hat einen KI-basierten Assistenten in seinen Cloud-Marktplatz integriert. Der auf Microsoft Azure AI basierende „ArrowSphere Assistant“ soll Arrow-Partnern helfen, neues Geschäftspotential zu erschließen.
Arrow hat mit dem „ArrowSphere Assistant“ die erste Version eines KI-basierten Assistenten in seine „ArrowSphere Cloud“ integriert. Basierend auf Microsoft Azure AI soll der KI-Assistent Arbeitsabläufe vereinfachen und den Partnern helfen, Cloud-Services für ihre Kunden zu optimieren.
Partner, die ihr Cloud Business über ArrowSphere Cloud verwalten, sollen damit neues Geschäftspotential entdecken, die Effizienz steigern und neue Umsatzmöglichkeiten erschließen, verspricht der Distributor. So soll der KI-Assistent beispielsweise dabei helfen, detaillierte Berichte zu erstellen, Mitteilungen zu erstellen und ungenutzte Möglichkeiten in neues Business zu verwandeln sowie Zeit für andere Aktivitäten freimachen.
ArrowSphere Assistant bietet den Partnern laut Arrow „tiefere“ Daten und visuelle Hilfen in zahlreichen Bereichen, die die Cloud-Verwaltung schneller, besser informiert und effizienter. Dazu gehören:
Arrow hat nach eigenen Angaben eng mit Microsoft zusammengearbeitet, um die dem Tool zugrunde liegende Technologie an die schwierigsten Herausforderungen anzupassen, denen sich seine Partner gegenübersehen. „Wir stellen hiermit ein Tool zur Verfügung, das die Art und Weise, wie unsere Channel Partner ihr Cloud Business und das ihrer Kunden verstehen und verwalten, völlig neu gestalten kann", betont Eric Gourmelen, Vice President und CTO von ArrowSphere bei Arrow. „ArrowSphere Assistant nutzt die Leistungsfähigkeit von generativer KI-Technologie in Kombination mit den soliden Geschäftsdaten in der ArrowSphere Cloud, um in noch nie dagewesener Qualität Fragen von Channel Partnern zu beantworten."
Paul Edwards, Direktor Software Channels und Ecosystems bei dem Marktforschungsunternehmen IDC nannte die Funktionalität „beeindruckend". Es sei großartig, „dass ein Tool wie dieses auf einer Distributionsplattform angeboten wird“. „Mit ArrowSphere Assistant sollten Channel Partner in der Lage sein, operative Performance-Steigerungen zu erkennen und zusätzliche Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen", so Edwards.