ADN will Fachhändlern einen unkomplizierten Einstieg ins UC-Business ermöglichen. Der Distributor stellt die Plattform zur Verfügung, aber der Reseller managt seine Kunden selbst. So muss er nicht groß investieren und verliert keine Kunden an einen Cloud-Anbieter.
Mit „AudioCodes LiveCloud“ sollen Fachhändler ohne hohe Investitionen und Vorkenntnisse ins UC-Business einsteigen können – und das, ohne ihre Kunden an einen Cloud-Anbieter zu verlieren.
ADN hat dafür die Telefonielösung „LiveCloud“ zusammen mit Hersteller AudioCode weiterentwickelt und bietet sie jetzt Reseller-freundlich an. Der Distributor stellt die Plattform zur Verfügung und leistet allen nötigen Support,
„Wir stellen dem Reseller die innovative Plattform zur Verfügung und er managt weiterhin seine Kunden selber, ohne jedoch den hohen Invest in Personal- oder Entwicklungskosten stemmen zu müssen“, erklärt Jörg Rofeld, Head of UCC bei ADN. Ihm sei dabei besonders wichtig, dass die Reseller ihre Kunden nicht an den Cloud-Anbieter verlieren. Die ersten Kundenfeedbacks dazu würden die Erwartungen übertreffen, so Rofeld: „Viele Reseller bestätigen uns, dass das der richtige Ansatz ist, um Teams einfach zu migrieren oder Teams als Telefonie einzuführen. Neun von zehn Reseller wollen bei den nächsten Projekten diese Lösung einplanen“.
Unkompliziertes Onboarding
„AudioCodes LiveCloud“ unterstützt Microsoft-365-Tenant-Onboarding und Service-Automatisierungslösungen. Komplexe Kenntnisse im SBC-Umfeld seien dadurch obsolet, verspricht ADN. Direct-Routing Anbindungen von Microsoft Teams werde „spielend leicht umgesetzt“. Ebenso einfach könnten weitere Telefonielösungen, Funktionen aus Cloud-Lösungen, individuelle API-Anpassungen, Microservices und Applikationen hinzugefügt werden, wie Skill-based Routing und Contact-Center-Funktionen. Die Partner sollen Zeit bei der Einrichtung sparen, da alles komplett synchronisiert ist. So können sie ihren Kunden Cloud-Dienste anbieten, ohne dass Kosten entstehen oder sie IT-Personal aufbauen müssen,
Der VAD schult die Partner nicht nur für die Lösung. „Bei den ersten Kundenprojekten unterstützen wir sie auch von der Planung bis zur Installation, bis sie ihre Kunden eigenständig onboarden können“, verspricht Martin Janssen, Business Development Manager Unified Communications bei ADN. Der Onboarding-Prozess, um mit Teams zu telefonieren, soll dann in 20 bis 30 Minuten erledigt sein, sofern ein Providerzugang vorhanden ist.
Partner können ihre Azure-Umgebung und SIP-Trunks von unterschiedlichen Providern flexibel einsetzen und dafür direkt verschiedene Vorlagen aus der ADN-Lösung nutzen. Damit können sie ihren Kunden einen schnellen und kostengünstigen Wechsel zu Microsoft Teams als Telefonielösung oder einer erweiterten Lösung rund um Teams ermöglichen. Laut ADN biete die Lösung den Endkunden eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten. Diese eröffneten wiederum den ADN-Partnern Chancen für ein sehr rentables MSP-Angebot und wiederkehrende monatlich planbare Einnahmen.
Die Lösung wird von ADN permanent erweitert. Dabei soll auch Künstliche Intelligenz eine immer größere Rolle spielen. Beispielsweise könnten Bots die Serviceprozesse für Endkunden verbessern, so Dirk Matlok, Consultant & Trainer UCC.
ADN bietet für „AudioCodes LiveCloud“ aktuell drei Optionen an: „Essentials“, „Essentials+“ und „Pro“. Partner können sich gerne an das Team wenden, um herauszufinden, welches Paket am ehesten den Bedürfnissen ihrer Endkunden entspricht.