Die neuen Komplettpakete und einfache Preismodelle sollen insbesondere KMUs und großen Mittelständlern den Zugang zu Cloud-Technologie vereinfachen. Zu den ersten Angeboten von Netgo gehören Managed-Services zu Microsoft 365, Microsoft Azure sowie ein technischer Kundendienst für mittelständische IT-Landschaften.
Zudem will Netgo seine Kunden enger in den Servicedesign-Prozess einbinden. »Die klassische Systemhaus Mentalität kommt von der Technologie. Wir entwickeln IT-Dienste aber nicht mehr mit der Brille des Handelsgeschäfts, sondern nach den realen Abläufen bei unseren Kunden«, sagt Krakau. Das Kundenfeedback soll deshalb noch stärker in die Gestaltung neuer Dienste einfließen.
Krakau sieht auch eine veränderte Aufgabenteilung zwischen Provider und Kunden. »Durch den Fachkräftemangel kann besonders der Mittelstand schon heute nicht mehr das Know-how für neue Technologien aufbauen. Mit Managed-Services nehmen wir unseren Kunden diese Arbeit ab. Seine interne IT konzentriert sich auf die digitale Strategie und das Einkaufsmanagement.«