Managed Print Services

Der Druckermarkt im Umbruch

23. September 2010, 14:29 Uhr | Nadine Kasszian

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Der weltweite Markt ist 19 Milliarden Dollar groß

Laut einer IDC Studie vom September 2009 haben nur 15 Prozent aller deutschen Unternehmen MPS in irgendeiner Weise implementiert. Die Hersteller werten dies nicht als schlechtes Zeichen, sondern sehen ein großes Wachstumspotenzial. Alle Analysten sehen ein positives Umsatzwachstum im MPS Markt. IDC geht davon aus, dass der weltweite Markt rund 19 Milliarden US-Dollar groß ist und jährlich um vier Prozent wächst.

Der Managed Print Services Markt hat laut der Photizo Group eine Größe von 20,3 Milliarden US-Dollar und wächst ebenfalls stetig. Entscheidend für den gemeinsamen Geschäftserfolg ist, dass die Endkunden die wirtschaftlichen Vorteile einer Optimierung ihrer Druck-und Kopierprozesse verstehen. Das muss das gemeinsame Ziel des Händlers und Herstellers sein.

Dietmar Nick, Vertriebschef von Kyocera Mita, zufolge ist das Geschäftspotential für den Fachhandel enorm. Laut IDC wissen 90 Prozent aller Unternehmen nicht welche Kosten durch Druck-und Dokumentenmanagement bei Ihnen anfallen. »Die Optimierung von Druck und Dokumentenmanagementprozessen ist interessant für größere mittelständische Unternehmen und Konzerne mit vielen PC Arbeitsplätzen sowie Druckern und Kopierern«, erklärt Nick. Schon ab 50 Drucksystemen lohne sich der Einsatz eines professionellen Druckmanagements.


  1. Der Druckermarkt im Umbruch
  2. Der weltweite Markt ist 19 Milliarden Dollar groß
  3. Der Mittelstand springt langsamer auf
  4. Modulare Angebote für Reseller
  5. Schlüssel:Qualifikation der Händler
  6. MPS trifft auf heterogene Druckerlandschaften

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Hewlett-Packard Enterprise

Weitere Artikel zu EPSON Europe Electronics GmbH

Weitere Artikel zu Kyocera Wireless Corp.

Weitere Artikel zu Brother International GmbH

Weitere Artikel zu Canon Euro-Photo GmbH

Weitere Artikel zu Lexmark Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH

Matchmaker+