Weltweit und in der EMEA-Region konnte sich keiner der führenden PC-Anbieter von der Marktentwicklung abkoppeln. Alle Top fünf-Hersteller mussten teilweise zweistellige Rückgänge verkraften. Das gilt auch für Weltmarktführer Lenovo. Der chinesische Hersteller verkaufte im zweiten Quartal knapp sieben Prozent weniger Rechner, konnte aber seine Marktanteile ausbauen und den Abstand auf Verfolger HP ausbauen. HPs Verkaufszahlen schrumpften um 9,5 Prozent, das reichte, um den Marktanteil bei 17,4 Prozent konstant zu halten. Den schwächsten Rückgang verzeichnete der weltweit drittgrößte Anbieter Dell (minus 4,9 Prozent), während die Verkäufe von Asus und Acer mehr als zehn Prozent beziehungsweise mehr als zwanzig Prozent einbrachen.
In der EMEA-Region konnte HP die Führungsposition vor Lenovo verteidigen. Beide verkauften rund 13 Prozent weniger als im Vorjahresquartal, konnte aber ihre Anteile erhöhen. Auch in EMEA schnitt Dell mit minus 3,9 Prozent am besten ab, während Asus uns Acer deutlich zweistellig einbrachen. Acer verkaufte in der Region 32,6 Prozent weniger Rechner als im zweiten Quartal 2014. Bei Asus gingen die Verkäufe um 17,6 Prozent zurück. Beide Hersteller mussten Marktanteile an die Konkurrenten abgeben.