Das bedeutet, dass die erste App im Unternehmen meist nur der Anfang einer mobilen Gesamtstrategie ist, beziehungsweise den ersten Impuls dazu gibt. Deshalb sollten Unternehmen bereits früh überlegen, ob sie weiterhin einzelne Anwendungen in ihre bestehende IT integrieren oder gleich den nächsten Schritt gehen und auf ein mobil optimiertes System auf App-Basis setzen wollen. Der Vorteil von Letzterem liegt nahe: Ein solches System ist speziell für den Einsatz auf Mobilgeräten optimiert und hält Daten auch offline bereit – zum Beispiel zur Nutzung im Flugzeug, in der Bahn oder in Regionen mit schlechter Netzabdeckung.
Sicherheitslücken in Apps entstehen häufig durch Entwicklungsfehler. Unternehmen sollten ihre mobile Anwendung daher von einem professionellen Anbieter mit Erfahrung im Bereich Business-Apps entwickeln. Man sollte zudem sicherstellen, dass das Datenschutz-Niveau beim Einsatz mobiler Apps auch im Intranet im CRM eingehalten wird. Es gibt eine Vielzahl von möglichen Maßnahmen, über die Unternehmen sich vor Einführung der App informieren sollten. Die Einrichtung eines eigenen Enterprise App Stores kann ebenfalls dazu beitragen, dass die Apps sicher sind und auch als sicher wahrgenommen werden.