In den vergangenen Jahren hat EMC konsequent sein Produktportfolio und sein Partnerprogramm angepasst, um auf die Veränderungen im Storage-Markt zu reagieren, die dem Hersteller lange zusetzten. Das ging nicht immer reibungslos, weil beispielsweise hohe Umsatzhürden für die Partner aus den USA vorgegeben wurden; doch diese sind mittlerweile abgesenkt, sodass sich auch kleine Partner gut im Programm wiederfinden. Auf diese Weise habe man dem Vorwurf entgegentreten können, sich nur um die großen Partner zu kümmern, betont Diana Coso, die auch ein Partner Advisory Board für den deutschen Markt etabliert hat, um den Dialog zwischen dem Hersteller und seinem Channel zu stärken. Wichtigstes Ziel der Managerin ist es, die Digitalisierung gemeinsam mit den Partnern voranzutreiben und diesen zu helfen, sich als Lösungsanbieter zu positionieren. »Vorteilhaft ist es dabei natürlich, dass sich unser Portfolio demnächst enorm erweitern wird«, sagt Coso in Hinblick auf die Übernahme durch Dell. Hier geht es ihr nun vor allem darum, das Vertrauen der Partner zu erhalten – auch unter dem Dach von Dell Technologies wolle man das Partnergeschäft weiter ausbauen, betont sie.
--- VOTING[38|Diana Coso] ---