Am 22. Juli eröffnete Arvato das "Service Center der Zukunft" am Standort Eiweiler im Saarland. Mit seinem modernen Gestaltungskonzept und innovativen CRM-Lösungen soll das Service-Center sowohl die Kunden- als auch die Mitarbeiterzufriedenheit nachhaltig steigern.
Ziel dieses deutschlandweit bislang einzigartigen Ansatzes ist es, hochqualifizierte Kundenberater für das Unternehmen zu gewinnen, die ein komplexeres Aufgabenfeld abdecken und die steigenden Anforderungen an die moderne Kundenberatung erfüllen. Einer der ersten Kunden wird Telefónica Deutschland mit seiner Marke O2 sein.
"Die digitale Transformation des Kundenservice erfordert neben innovativen Lösungen auch neue Modelle der Arbeitsplatzgestaltung und Mitarbeiterbindung. Denn die Tätigkeit des Kundenberaters wird durch den Einsatz einer Vielzahl von Kommunikationskanälen und den Trend bei den Endverbrauchern, einfache Anliegen im Self-Service selbst zu lösen zunehmend komplexer", erklärt Daniel Welzer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Arvato CRM Solutions Deutschland. "Unser Ziel im 'Service Center der Zukunft' ist es daher, durch eine moderne Arbeitsumgebung und motivierende Konzepte der Arbeitsorganisation qualifizierte Mitarbeiter mit einer hohen Sozialkompetenz für uns zu begeistern, die für einen innovativen Kundenservice stehen", so Welzer weiter.
Im neuen Service-Center sorgt eine offen und modern gestaltete Umgebung für eine gute Arbeitsatmosphäre. Die derzeit 20 Kundenberater haben keine festen Arbeitsplätze und können sich dank Laptops und kabellosen Headsets frei in den Räumlichkeiten bewegen und sich ihren Arbeitsplatz selbst aussuchen. Zum Beispiel in der Lounge, die mit gemütlichen Sitzsäcken zum entspannten Arbeiten einlädt. In mehreren Meeting-Points können sich die Kundenberater in schallgeschützten Sesseln ungestört zum Feedbackgespräch unter vier Augen treffen. Der Trainingsbereich ermöglicht durch Schallschutzwände konzentriertes Lernen mitten im Service-Center. Für die Pause stehen den Mitarbeitern eine voll ausgestattete Kaffee-Bar und ein Pausenraum, den sie selbst gestaltet haben, zur Verfügung.