Neben der Kundenberatung am Telefon liegt der Fokus im "Service Center der Zukunft" insbesondere auf innovativen digitalen Kommunikationskanälen und Lösungen. So wird zum Beispiel komplexes Wissen mit Hilfe eines intelligenten Knowledge-Management Systems über intuitive Benutzeroberflächen für die Mitarbeiter im Kundendialog zugänglich gemacht. Mit Hilfe der Lösung "arvato Voice of Customer" sollen Rückmeldungen der Kunden gezielt analysiert und Potenziale für Prozessverbesserungen ermittelt werden. "Unser Ziel als Unternehmen ist es, die Kommunikation mit unseren Kunden so zu gestalten, dass viele Fragen gar nicht erst aufkommen. Dadurch können wir Anfragen im Service Center reduzieren, auf Kernthemen des Kunden-Serviceerlebnisses fokussieren und damit letztlich die Kundenzufriedenheit steigern", fasst Michael Havas zusammen.
"Durch diese moderne Art von Kundenservice wird die Tätigkeit des Kundenberaters attraktiver, gerade auch mit Blick auf neue Talente, die wir künftig an Bord holen wollen", ergänzt Daniel Welzer. Ziel ist es hierbei stets, dem Endkunden ein einmaliges Serviceerlebnis zu bieten und so die Bindung nachhaltig zu steigern.