Markt für TK-Lösungen

Cloud wächst, stationär bleibt

21. Mai 2019, 13:37 Uhr | Folker Lück

Fortsetzung des Artikels von Teil 4

ISDN existiert immer noch

ISDN existiert immer noch

Während die Telefonie aus der Cloud im Businesskundenbereich gemächlich an Bedeutung gewinnt, sollte im Jahr 2019 das Thema ISDN aber Geschichte sein. Oder halten immer noch Unternehmen an der alten Technologie fest? »Niemand hält gern an alten Technologien fest«, gibt Also-Manager Karl-Heinz Schoo zu bedenken. Aber: »Ein Wechsel ist jedoch abhängig von der Anzahl der User und der Anzahl der Amtszugänge, mit ganz erheblichen Investitionen verbunden. Das hält gegenwärtig immer noch den einen oder anderen Unternehmer von einem radikalen Technologiewechsel ab. Und wenn man die fast 80.000 Primärmultiplexanschlüsse oder die vielen, vielen ISDN-Anlagenanschlüsse mit bis zu acht NTBAs (16 Kanäle) und einem Rufnummernblock mit Durchwahlnummern betrachtet, sind davon nach wie vor sehr viele im Einsatz«.

Auch vor allzu stürmischer Cloud-Euphorie warnt Schoo den TK-Channel – der deutsche Markt ist traditionell als konservativ bekannt: »Auch wenn in den nächsten vier Jahren jeder vierte Nutzer in die Cloud wechseln wird, bedeutet das im Umkehrschluss trotzdem, dass 2023 noch drei von vier Usern mit einer Hardware basierten, on-premise Lösung arbeiten. Dann allerdings auf Basis moderner IP-Technologie«. Immerhin: »ISDN wird dann sicherlich Geschichte sein«.


  1. Cloud wächst, stationär bleibt
  2. Cloud schreckt nicht mehr
  3. Stationäre Plattformen bleiben
  4. Vorrang für Private Single Instance
  5. ISDN existiert immer noch
  6. Mäuse- und Elefantenhochzeiten
  7. Bewegung bei Swyx, QSC, Starface

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Avaya GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu ALSO ABC Trading GmbH

Weitere Artikel zu BITKOM e. V.

Weitere Artikel zu Polycom

Weitere Artikel zu MICHAEL AG

Weitere Artikel zu STARFACE GmbH

Weitere Artikel zu Swyx Solutions AG

Weitere Artikel zu Mitel Networks GmbH

Weitere Artikel zu Also Deutschland

Weitere Artikel zu Within Reach Group

Weitere Artikel zu Voiceworks

Matchmaker+