Simultaninterview

Connections für M2M

22. August 2012, 16:22 Uhr | Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 5

Vodafone

Marc Sauter, Head of Global-M2M-Business-Development and Marketing bei Vodafone
© Vodafone

funkschau: Was sind Ihrer Meinung nach heute die interessantesten Marktsegmente im Umfeld M2M und was sind die treibenden Faktoren?
Sauter: Ganz vorne sind der Automobil- und Energie-Bereich mit vernetzten Autos und intelligenten Stromnetzen. Daneben fokussieren wir uns auch auf das Gesundheitswesen sowie den Consumer-Electronics-Bereich. Hier spielen vor allem die Patienten-Fernüberwachung sowie die Vernetzung von Navigations- und Haushaltsgeräten eine große Rolle. Die Treiber: Prozessoptimierung, Kostensenkung, neue Geschäftsmodelle.

funkschau: Welche Hemmnisse behindern aus Ihrer Sicht die Entwicklung einzelner M2M-Teilmärkte?
Sauter: Die M2M-Welt ist relativ komplex. Entwickler müssen Komponenten von mehreren Lieferanten integrieren, was zeit- und kostenaufwändig ist. Für einige M2M-Märkte sind die Hardwarekosten noch zu hoch für einen akzeptablen ROI. Und: Wir brauchen mehr Aufklärung. Vielen potenziellen Anwendern sind Nutzen, technische Möglichkeiten und kommerzielle Vorteile von M2M noch nicht hinreichend bekannt.

funkschau: Wo sehen Sie die größten Herausforderungen für den Anwender von M2M-Kommunikation?
Sauter: Herausforderungen gibt es von der Installation über die Datenverarbeitung bis zur Integration in die Geschäftsprozesse. Für M2M sind daher klare Experten gefragt, die den Anwender sicher zum Ziel führen. Daneben stellt auch die globale Aufstellung des Anwenders oft eine Herausforderung dar. Seine Autos und LKWs mit M2M machen an Landesgrenzen nicht Halt. Hier braucht es global tätige Anbieter.

funkschau: Mit welchen Angeboten und Alleinstellungsmerkmalen besetzen Sie das M2M-Marktsegment?
Sauter: Unsere Kunden profitieren von 20-jähriger M2M-Erfahrung mit vielen Leuchtturmprojekten. Wir sind mit eigenen Netzen in mehr Ländern als jeder andere unterwegs. Das schafft einzigartige Services – wie die globale M2M-Plattform und unsere globale SIM-Karte. Durch Partnerschaften bieten wir Kunden noch mehr Wertschöpfung bei einem einzigen Ansprechpartner wie durch integrierte M2M-Terminals und M2M-Kommunikation aus einer Hand.

funkschau: Auf welche Kundengruppen ist Ihr M2M-Portfolio ausgerichtet?
Sauter: Mit unserem M2M-Portfolio bedienen wir weltweit alle Kundengruppen von kleinen und mittelständischen Unternehmen bis hin zu großen internationalen Konzernen. Dabei decken wir alle M2M-Marktsegmente mit fokussierten und maßgeschneiderten Lösungen ab.

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