Simultaninterview

Connections für M2M

22. August 2012, 16:22 Uhr | Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Deutsche Telekom

Hase Juergen Deutsche Telekom
Jürgen Hase, Leiter Competence Center M2M bei der Deutschen Telekom
© Deutsche Telekom

funkschau: Was sind Ihrer Meinung nach heute die interessantesten Marktsegmente im Umfeld M2M und was sind die treibenden Faktoren?
Hase: Automobil, Gesundheit und Energie sind aktuell die größten Wachstumsmärkte. Bald wird kein Auto ohne M2M-Funktionalität mehr verkauft werden. Und um die Energiewende zu schaffen, muss das gesamte Energienetz intelligent werden. Im Gesundheitsmarkt hilft M2M, Kosten zu reduzieren und die Betreuungsqualität zu erhöhen. Die treibende Kraft ist dabei immer, Prozesse zu automatisieren und effizienter zu gestalten.

funkschau: Welche Hemmnisse behindern aus Ihrer Sicht die Entwicklung einzelner M2M-Teilmärkte?
Hase: Es gibt derzeit zahlreiche sehr innovative Firmen, die M2M-Lösungen entwickeln, welche Unternehmen völlig neue Möglichkeiten verschaffen. Das Problem ist, dass weder die Anwender von diesen Innovationen wissen, noch die Anbieter potenzielle Kunden finden. Wir haben daher die Online-Plattform „M2M Marketplace“ ins Leben gerufen, die beide Seiten zusammenbringt.

funkschau: Wo sehen Sie die größten Herausforderungen für den Anwender von M2M-Kommunikation?
Hase: Eigentlich sollte ein Anwender vor keiner einzigen Herausforderung stehen. Er muss sich darauf verlassen können, dass eine M2M-Lösung ihm den gewünschten Effekt für sein Geschäft bringt und permanent funktioniert. Augenmerk sollte er daher auf den Vertrag legen und sich beispielsweise die Verfügbarkeit der Lösung garantieren lassen.  

funkschau: Mit welchen Angeboten und Alleinstellungsmerkmalen besetzen Sie das M2M-Marktsegment?
Hase: Die Deutsche Telekom agiert als Bindeglied zwischen Anwenderunternehmen und Herstellern, stattet Geräte mit M2M-Funktionalität aus und sorgt dafür, dass alles reibungsfrei funktioniert. Bei Smart-Metering etwa fallen zahlreiche Abrechnungsdaten an, die massenweise verarbeitet werden müssen. Die Rechnungserstellung auf Basis derartiger großer Datenströme gehört seit Jahren zu unserem Kerngeschäft.

funkschau: Auf welche Kundengruppen ist Ihr M2M-Portfolio ausgerichtet?
Hase: Wir haben neun Marktsegmente definiert: Energie, Fahrzeugtelematik, Gesundheit, Handel, Automatisierung, Unterhaltung, Sicherheit, Transport und Logistik sowie Öffentlicher Sektor. Unsere Kunden sind beispielsweise Krankenkassen, die die Behandlungskosten ihrer Patienten reduzieren, indem M2M-Geräte die behandelnden Ärzte automatisch mit Informationen über den Gesundheitszustand der Patienten versorgen.

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