Call-Center, Contact-Center

Der Mensch im Fokus

25. August 2014, 16:25 Uhr | Quelle: Grutzek-Software
Bei den Investitionszielen 2014 im Contact-Center hat das Personal eine sehr hohe Priorität.
© Contact Center Network

Kommunikation läuft immer noch von Mensch zu Mensch. Wie man geeignetes Personal findet und Personal sinnvoll weiter entwickelt, diskutieren Entscheider bei der 8. Auflage "Erfolgreiches Contactcenter" am 04.11.2014 in Hanau.

Laut "Contact Center Investitionsstudie 2014" planen mehr als die Hälfte der befragten Contact-Center-Entscheider Investitionen in den Bereich Personalbeschaffung. Mehr als 28 Prozent pumpen Geld in die Personalentwicklung. Händeringend werden Mitarbeiter gesucht.

Und das Bild des Mitarbeiters im Callcenter wandelt sich. So stellt Uwe Keppke, Geschäftsführer von Comvendo, fest: "Call-Center-Agent ist heute ein wirklicher Beruf im Dienstleistungssektor geworden. Das ist schon lange kein Job mehr für Studenten oder Hausfrauen im Nebenjob." Jens Bormann von der Buw Holding ergänzt: "Agents stehen heute als Markenbotschafter in der Netzöffentlichkeit vor tausenden Interessenten, Kritikern, Stammkunden und Schaulustigen." So verändern sich die Aufgaben der Mitarbeiter zunehmend weg von den Auskunftsdiensten zu anspruchsvollen und komplexen Beratungstätigkeiten.

Das spiegelt sich auch in den Sessionthemen der 8. Veranstaltung "Erfolgreiches Contactcenter" am 04.11.2014 im Congresspark Hanau wieder. Aufgrund der von den Teilnehmern gewählten Themenvorschlägen gibt es einen Track "Mensch".

  • Roy Reinelt von Digital Dialog plaudert in seiner Session "Talente erzeugen Feuer" aus der Praxis des Personalrecruitings: Die Arbeitsmarktsituation hat sich geändert. Händeringend suchen Unternehmen nach guten und flexiblen Mitarbeitern. Am besten würden die "jungen Wilden" der Generation Y passen… aber wie und wo erreichet man die? Wie unterscheidet sich mein Unternehmen von anderen? Zählt immer nur das Gehalt? Nein. Aber der Arbeitsmarkt und die Wünsche der Menschen haben sich verändert. Arbeitgeber müssen eine Marke ohne Marketingblasen aufbauen.

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