Universeller Zugriff auf Anwendungen, nahtlose Zusammenarbeit und eine schnellere Interaktion mit den Kunden - das sind die wesentlichen Herausforderungen, denen sich sowohl große als auch kleine Unternehmen heute gleichermaßen stellen müssen.
Gerade wenn kleine und mittelständische Unternehmen wachsen und ihren Betrieb auf mehrere Büros beziehungsweise Standorte verteilen, geht das nicht selten zu Lasten der Erreichbarkeit und damit der Produktivität der Mitarbeiter. Daher müssen KMU - vor allem, wenn sie sich in einer Expansionsphase befinden - unbedingt die Kommunikation und Zusammenarbeit als Ganzes sicherstellen.
Viele am Markt verbreitete Produkte bringen jedoch oft nur für große Konzerne handfeste Vorteile. Für kleinere und mittelgroße Unternehmen sind solche Lösungen oft zu komplex und sie zahlen beim Einsatz einer nicht speziell auf sie ausgerichteten Lösung oft drauf. Damit ist nicht nur ihre Wettbewerbsfähigkeit in Gefahr, sondern es dauert mitunter jahrelang, bis sie endlich den ersehnten ROI erreichen. Da ein ineffizientes Kostenmanagement kleineren Unternehmen in der Regel besonders stark zusetzt, sollten diese sehr genau prüfen, welche Lösung die Richtige für sie ist.