Telefónica-Gastkommentar

Dimension des digitalen Wandels

29. Mai 2017, 14:30 Uhr | Autor: Dirk Grote / Redaktion: Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Welche Felder werden dieses Jahr den digitalen Wandel vorantreiben?

IoT-Evolution durch NB-IoT: Mit dem Narrowband Internet of Things (kurz: NB-IoT) stehen wir am Anfang einer Evolution im Bereich des Internets der Dinge. Nachdem die Standardisierung für diese Technologie Ende letzten Jahres abgeschlossen wurde, nimmt das Thema insgesamt an Fahrt auf. Analysten schätzen, dass bis zum Jahr 2023 rund drei Milliarden Geräte über NB-IoT verbunden sein werden. Die Narrowband-Anbindung ist eine kostengünstige Lösung mit niedrigem Energiebedarf sowie hoher Gebäudedurchdringung und Reichweite. Von Lokalisierungsanwendungen in der Logistik über digitale Sensorik an abgelegenen Orten und intelligente Infrastrukturservices in unseren Großstädten bis hin zu flächendeckenden Smart Metering-Lösungen sind nutzenorientierte Anwendungen denkbar oder bereits auf den Weg gebracht. Die Machine-to-Machine-Kommunikation (M2M), wie sie gerade in der Vernetzung von Lieferanten, Produktion und Kunden immer stärker an Bedeutung gewinnt, sowie die Datenanalyse werden die digitalen Geschäftsmodelle weiter vorantreiben.

Netztechnologie verändert sich – das Ende von ISDN kommt näher: Der digitale Wandel zeigt sich aber auch in der kommunikativen Infrastruktur, von der die Unternehmen unmittelbar abhängen – dem Festnetz. Um ihre Herstellungs- und Dienstleistungsprozesse zukunftssicher zu machen, haben Mittelständler akuten Handlungsbedarf bei ihrer Festnetzanbindung. Hintergrund ist, dass bis 2018 alle ISDN-Anschlüsse durch die Deutsche Telekom gekündigt und einheitlich auf IP-Telefonie umgestellt werden. Bisher haben sich viele Mittelständler mit dem Thema wenig oder überhaupt noch nicht auseinandergesetzt. Das ist erstaunlich, da für nahezu alle Unternehmen das Festnetz eine der wichtigsten Voraussetzungen reibungsloser Geschäftsprozesse ist.

Partnerschaften: Aus meiner Sicht sind gerade Partnerschaften der zielführende Weg, um in einem durch den digitalen Wandel geprägten Umfeld langfristig erfolgreich bleiben zu können. Nur eine Bündelung unterschiedlicher Kompetenzen und verschiedener Partner führt zum Erfolg. Telefónica Deutschland bringt beispielsweise bei Mobil- und Fixnet-Lösungen, M2M-Kommunikation und Datenanalysen seine Erfahrung und seine Kompetenzen für Partnerschaften mit dem Mittelstand ein. Wir vernetzen nicht einfach nur Menschen oder Maschinen, sondern stellen zudem Kunden und Partnern das Know-how für die Veränderungen durch den digitalen Wandel bereit.

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