Voiceworks, ein niederländischer VoIP- und Web-Technologieexperte, hat Anfang 2015 mit der Übernahme von "OnePhone Deutschland" den Fuß in den deutschen Kommunikationsmarkt gesetzt. Wie sich der Anbieter gegenüber Wettbewerbern durchsetzen will, verrät Christoph Wichmann, Geschäftsführer von Voiceworks Deutschland, im Interview mit funkschau.
funkschau: Mit welchen Lösungen für das Geschäftskundenumfeld ist Voiceworks am deutschen Markt vertreten?
Christoph Wichmann: Voiceworks bietet ein komplettes Portfolio von SIP Trunk über Cloud PBX mit netzseitiger Mobilfunkintegration bis zu Unified Communications für kleine und mittelständische Unternehmen. Dabei setzen wir zu 100 Prozent auf den indirekten Vertrieb.
funkschau: Da treffen Sie auf starke Konkurrenz. Mit welchen Alleinstellungsmerkmalen will man sich gegenüber Wettbewerbern behaupten?
Wichmann: Im Bereich Cloud PBX und SIP Trunk sind wir bereits seit zehn Jahren erfolgreich. Doch auf diesem Erfolg ruhen wir uns nicht aus: Wir launchen regelmäßig innovative Dienste, wie unsere UC-Plattform „Managed UC“, die unter anderem Videotelefonie und Collaboration unterstützt. So sichern wir uns eine technologisch führende Position im Markt. Außerdem verfügen wir als einer der wenigen Anbieter in Deutschland über ein eigenes Mobilfunk-Core-Netzwerk. Dadurch sind wir in der Lage, Festnetz und Mobilfunk nahtlos in unsere Cloud PBX zu integrieren. Optional versorgen wir den Kundenstandort mit einem exklusiven GSM-Netz.
Wir entwickeln alle Lösungen inhouse und richten diese nach unserem indirekten Geschäftsmodell aus. Voiceworks beschäftigt über 50 Developer. Dadurch können wir die Services und die zugehörigen Geschäftsprozesse über eine einheitliche Web-Plattform „Operator Online“ dem Partner nahtlos bereitstellen. Über diese Plattform können unsere Partner alle Voiceworks Services selbst verwalten und diese auch in einem vollständigen White-Label-Ansatz vermarkten.